5 Top Themen des Tages: Übernimmt Media-Saturn iBood?, Emmasbox verlängert Pilotprojekt, Amazon kauft 2lemetry, QVC für Apple Watch, E-Commerce-Auto von Alibaba

Veröffentlicht: 13.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.03.2015

Was heute wichtig war: Geht Media-Saturn wieder shoppen? In der Branche wird über eine mögliche Übernahme von dem Daily-Deal-Portal iBood durch Media-Saturn spekuliert. Außerdem: Pilotprojekt von Emmasbox wird ausgeweitet, Amazon kauft „Internet der Dinge“-Spezialist 2lemetry, QVC hat seine App an die Apple Watch angepasst und Alibaba will ein E-Commerce-Auto bauen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Spekulationen um Übernahme von iBood durch Media-Saturn

Media-Saturn will scheinbar ein bisher noch nicht namentlich genanntes Online-Unternehmen übernehmen. In der Branche wird spekuliert, ob es sich bei dabei um das Schnäppchen-Portal iBood handeln könnte. Hintergrund der Spekulationen ist die Tatsache, dass sich die Metro Gruppe bereits im vergangenen Jahr an dem niederländischen Daily-Deal-Portal beteiligt hat. Sollte es tatsächlich zu einer Übernahme kommen, könnte Media-Saturn vor allem für Schnäppchen-Jäger noch interessanter werden und der Konzern könnte Kunden durch Gutscheine zu Anschlusskäufen animieren.

Weitere „Draußenkühlschränke“ von Emmasbox geplant

Das Münchner StartUp Emmasbox weitet das Pilotprojekt der „Draußenkühlschränke“, welches mit der Pfeiffer-Supermarkkette Unimarkt in Österreich durchgeführt wird, weiter aus. Es ist geplant, in kommenden zwölf Wochen 50 weitere Emmasbox-Abholstationen aufzustellen. Das StartUp hat eine Art Packstation für Lebensmittel entwickelt, damit Kunden, die sich Lebensmittel liefern lassen möchten, eine alternative Abholstation haben, wenn Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zuhause sind.

Amazon setzt Fokus auf Internet der Dinge und kauft 2lemetry

Amazon entwickelt sich stetig weiter. Mit der Übernahme des US-amerikanischen StartUps 2lemetry, das sich auf die intelligente, computergesteuerte und online-basierte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Geräten spezialisiert hat, verlässt Amazon das „traditionelle“ Internet und wendet sich damit weiter dem „Intern der Dinge“ zu. Auch wenn 2lemetry das bisher bestehende Geschäft weiterführen wird, wird das Unternehmen dennoch in jenen Arbeitsbereich von Amazon integriert werden, der sich schon jetzt mit dem Internet der Dinge befasst.

QVC optimiert eigene App für die Apple Watch

TV-Shopping und E-Commerce wachsen weiter zusammen. Wie Internetretailer.com berichtet, hat der TV-Shopping Spezialist QVC eine eigene iPhone-App für die am 24. April startende Apple-Watch optimiert. So sollen Träger der Apple Uhr zukünftig auf dem Display am Handgelenk das Angebot des Tages sehen und die gewünschten Produkte direkt auf das iPhone „pushen“.

Alibaba will internetfähiges Auto entwickeln

Der chinesische Online-Gigant Alibaba hat ein neues Projekt gestartet. Mit einer Investition von einer Milliarde Yuan (152 Millionen Euro) will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Automobilhersteller SAIC ein internetfähiges Auto bauen. Halter des Autos sollen dann zum Beispiel über das Auto im Netz einkaufen oder digitale Unterhaltungsformen nutzen können. Wie die Internetworld berichtet, sollen zudem auch auf Karten- und Kommunikationsdienste zugegriffen werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.