5 Top Themen des Tages: Zahlungsart “Smile to Pay”, L-Commerce-Plattform Genialokal, Italien mit Wachstumspotenzial, Penny und Barzahlen.de, Ebay streamt Sotheby’s Auktion

Veröffentlicht: 17.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Auf der Cebit hat Alibaba eine neue Zahlungsart mit dem Namen „Smile to Pay“ vorgestellt. Außerdem: Deutsche Buchhändler begehren gegen Amazon auf und starten Local-Commerce-Plattform Genialokal, Wachstumspotenzial für E-Commerce in Italien, Barzahlen.de und Penny kooperieren und Ebay streamt erste Sotheby’s Auktion live.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neue Bezahloption: Smile to Pay von Alibaba

Trotz der Vielfalt der Zahlungsarten, wird an stetig neuen Verfahren getüftelt. Eine der wohl innovativsten wurde jetzt auf der Cebit von Alibaba vorgestellt. Wenn es nach Jack Ma geht, soll bezahlen zukünftig mit einem einfachen Lächeln möglich sein. Die neue Option trägt den Namen „Smile To Pay“. Die Echtheit und Legitimation eines Kaufes soll, wie der Name schon sagt, mit einem Lächeln bestätigt werden. Momentan befindet sich der visionäre Dienst noch in der Beta-Phase, soll aber anscheint zukünftig als Bezahl-Option bei Alipay verfügbar sein.

Buchhändler starten Local-Commerce-Plattform Genialokal

Im vergangenen Sommer machten viele deutsche Buchhändler deutlich, dass sie sich nicht weiter von Amazon dominieren lassen wollten. Das geplante Projekt namens Genialokal steht nun in den Startlöchern. Die Local-Commerce-Plattform ermöglicht Kunden zum einen den Online-Kauf und zum anderen einen Blick in die Warenverfügbarkeit einer angeschlossenen Buchhandlung. Präsentiert wurde die Plattform, die sich noch in der Beta-Phase befindet, aber ab dem 15. April voll verfügbar sein wird, auf der Leipziger Buchmesse.

Italien hat großes Wachstumspotenzial im E-Commerce

Während in Deutschland die Digitalisierung vorangetrieben wird, sieht es in Italien in puncto E-Commerce noch mau aus – so das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des italienischen Forschungszentrums Censis. Denn, so das Ergebnis, grade einmal fünf Prozent der italienischen Unternehmen verkaufen Produkte online. In Deutschland liegt der Wert dagegen bei 22 Prozent. Die Gründe dafür sieht das Forschungszentrum sowohl in der eher schlecht ausgebauten digitalen Infrastruktur, als auch an der fehlenden Innovationskraft.

Penny wird Partner von Barzahlen.de

Der Discounter-Penny tritt dem Barzahlen.de-Einzelhandelspartnernetzwerk bei. Damit können Nutzer von Barzahlen.de zukünftig in über 2.200 Filialen Online-Einkäufe von verschiedenen Online-Shops, Gaming-Anbietern, Reiseveranstaltern u.a. bezahlen. Der Payment-Dienst Barzahlen.de richtet sich primär an Kunden, die ihre sensiblen Daten nicht preisgeben wollen und vorwiegend über Bargeld verfügen. Stefan Magel, Penny Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, äußert sich positiv über die Partnerschaft: „PENNY profiliert sich seit Jahren mit zusätzlichen Serviceleistungen im Markt, die den Einkauf für unsere Kunden lohnender, attraktiver und bequemer machen.“ (via E-Mail)

Ebay streamt Sotheby’s Auktion live

Wie BBC.com berichtet, hat Ebay bekanntgegeben, dass am 1. April 2015 erstmals eine Auktion von Sotheby's live übertragen wird. Die Auktion wird das Thema New York haben. Versteigert werden unter anderem Erinnerungsstücke aus dem Yankee Stadium. Bereits im Juli waren die Pläne von Ebay und Sotheby’s bekannt geworden. Durch die Kooperation und den Live-Stream wird ein bei weitem größeres Publikum angesprochen, als bisher für Sotheby’s möglich war.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.