27.03.2014 – Cross Border E-Commerce: Zahlungsmittel wichtig | Zeitumstellung bei Ebay | Retouren mit Paypal

Veröffentlicht: 27.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 26.03.2015

Ob ein Unternehmen im Cross Border E-Commerce zukünftig erfolgreich sein wird, hängt laut der ECC Köln Studie „Payment im E-Commerce 2014“ sehr stark vom Angebot von international akzeptierten Zahlungsverfahren ab. Außerdem: Ebay-Händler müssen die Zeitumstellung am Wochenende beachten und Paypal will nun auch die Retouren in Australien managen.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Internationaler Online-Handel: Zahlungsmittel entscheiden über Erfolg

Wer als Online-Händler international erfolgreich sein will, muss dabei einiges beachten. Von höchster Relevanz ist dabei die internationale Akzeptanz der eingesetzten Zahlungsmittel. Das ist das Ergebnis der Studie „Payment im E-Commerce 2014“ des ECC Kölns und der Hochschule Aschaffenburg zusammen mit Skrill. 56,6 Prozent der befragten Händler gaben dabei an, dass sie der Meinung sind, dass ihr Erfolg bis 2020 extrem von international akzeptierten Zahlungsverfahren abhängig sein wird. Zudem glauben 60 Prozent der Händler, dass die Zahlungsverfahren auch kanalübergreifend funktionieren müssen. Dabei müssen Händler beachten, dass die Vorlieben pro Land unterschiedlich sein können. „Um sicherzustellen, dass Händler die richtigen Zahlungsmittel für ihre Zielmärkte anbieten, sollten sie mit einem Zahlungsanbieter zusammenzuarbeiten, der nahtlos die lokal bevorzugten Zahlungsmittel in den Shop des Händlers integrieren kann“, erklärt Robert Piliar, Head of Sales D-A-CH bei Skrill, in der Pressemeldung. (per E-Mail)

Ebay erinnert an Zeitumstellung

Ebay-Händler müssen die Zeitumstellung in der Nacht vom 28. auf den 29. März beachten. Wie Ebay erklärt, behalten Angebote, die vor der Zeitumstellung beginnen und danach enden, die beim Einstellen angegebene Angebotsdauer. Als Beispiel: Wenn ein Angebot, das vor der Zeitumstellung eingestellt wurde, um 14:00 Uhr endet, verschiebt sich das Ende nach der Zeitumstellung um eine Stunde weiter nach hinten – in diesem Fall 15:00 Uhr.

Paypal übernimmt Retouren in Australien

Der Payment-Dienstleister probiert sich zunehmend auch in anderen Bereichen des E-Commerce aus. Wie Mashables berichtet, können australische Einkäufer, die Paypal nutzen, nun die falsch gekauften Produkte zurückschicken und erhalten die Kosten für die Rücksendung erstattet. Paypal bietet den Dienst bisher nur in Kanada und Frankreich an. Australien schien dem Dienstleister ein geeignetes Pflaster: „Australier sind große Shopping-Fans und suchen heute mehr denn je nach Komfort und Flexibilität. Allerdings halten potenzielle Retourkosten und mögliche Komplikationen noch immer über die Hälfte der Australier vom Online-Shopping fern“, erklärt Emma Hunt, Director of Small Business, PayPal Australien.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.