02.04.2015 – Ebay Fehler Lieferdaten | Edeka darf Tengelmann nicht übernehmen | Facebook Tracking

Veröffentlicht: 02.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 01.04.2015

Ebay ist eine technische Panne bei der Anzeige der erwartenden Lieferdaten unterlaufen. Das Unternehmen entschuldigt den Fehler und arbeitet an der Behebung. Außerdem: Edeka darf Tengelmann nicht übernehmen und Facebook trackt noch mehr, als bisher bekannt war.

Der Newspreview für den2. April 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay entschuldigt sich für technischen Fehler

Ebay warnt in einer Mitteilung kurz vor den Ostertagen vor einem technischen Fehler, der dem Unternehmen unterlaufen ist. „Wir möchten Sie auf einen technischen Fehler bei der Anzeige der zu erwartenden Lieferdaten nach Kauf eines Artikels hinweisen: Die Osterfeiertage wurden bei der Berechnung der Lieferfristen leider nicht berücksichtigt“, heißt es von Ebay. Zudem gibt Ebay an, an der Behebung der Probleme zu arbeiten und entschuldigt sich für mögliche Unannehmlichkeiten.

Kartellamt verbietet Edeka Übernahme von Tengelmann

Das Bundeskartellamt hat sich gegen eine geplante Übernahme der rund 450 Filialen von Kaiser's Tengelmann durch Edeka ausgesprochen. Vor allem befürchtet das Bundeskartellamt, dass es durch eine Übernahme zu Preiserhöhungen und weniger Wettbewerb kommen würde. Edeka ist bereits ohne die Übernahme der größte Lebensmittelhändler in Deutschland. Als weiteres Argument gab die Wettbewerbsbehörde an, dass sich für Kunden die Auswahlmöglichkeiten bei den angebotenen Produkten durch eine Übernahme stark einschränken würden. Edeka hat das Verbot des Bundeskartellamtes mit „großer Verwunderung und Enttäuschung“ aufgenommen, Tengelmann spricht von „Unverständnis und Enttäuschung“.

Facebook trackt auch Nicht-Mitglieder

Wissenschaftler der Universität Leuven haben in einer Studie herausgefunden, dass Facebook offensichtlich nicht nur die eigenen Facebook-Mitglieder umfangreich trackt, sondern auch Nicht-Mitglieder, die irgendwann einmal mit Facebook in Berührung gekommen sind. Außerdem soll Facebook auch jene Mitglieder tracken, die eigentlich in den Privatsphäre-Einstellungen sich dagegen ausgesprochen hätten. Medienberichte gehen davon aus, dass die neue Untersuchung zu weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen für Facebook führen wird, das ohnehin seit Jahren mit Datenschützern im Clinch steht.

 

Kommentare  

#1 Monika 2015-04-02 09:52
In den Ebay News stand, das alles, was mit den falschen Lieferdaten in Zusammenhang steht, also Mängel, Negative/ Neutrale etc. AUTOMATISCH gelöscht wird.

Und genau das halte ich für eine ganz freche Lüge, weil - WER WILL DAS DENN BEI EBAY PROGRAMIEREN?

Da lachen doch die Hühner....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.