5 Top Themen des Tages: EU gegen Google, Paketversand durch Pipelines, Amazon Kindle Unlimited integriert Hörbücher, Swipe-Funktion bei Home24-App, Blablacar übernimmt deutsche Konkurrenz

Veröffentlicht: 15.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.04.2015

Die fünf wichtigsten E-Commerce-Themen des Tages kompakt für Sie zusammengefasst: Die EU-Kommission leitet ein formelles Verfahren gegen Google ein. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Google Shopping. Außerdem: Im UK wird ein Pilotprojekt zum Transport von Paketen mit unterirdischen Pipelines gestartet, nun auch Hörbücher bei Amazon Kindle Unlimited, Swipe-Funktion in Home24-App und Blablacar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

EU startet formelles Verfahren gegen Google

Mehr als fünf Jahre befasste sich die EU-Kommission mit den Manipulations-Vorwürfen durch Google. Bei der heutigen Pressekonferenz gab EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager bekannt, dass gegen Google ein formelles Verfahren eingeleitet wird. Google wird unter anderem vorgeworfen die Suchergebnisse zu seinen Gunsten zu manipulieren und andere Dienste gegenüber den eigenen zu benachteiligen. Im Fokus steht hier vor allem Google Shopping. Ebenfalls kritisiert wird das Betriebssystem Android. Das Verfahren könnte für Google teuer werden, da eine Strafzahlung von über sechs Milliarden Dollar möglich wäre. Der Suchmaschinen-Riese reagierte auf die Vorwürfe mit einem Memo in dem sich Google sehr enttäuscht von der EU-Kommission zeigt.

Pilotprojekt der DHL – unterirdischer Paketverstand im UK

Im UK ist ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Pakete durch unterirdische Pipelines transportiert werden. Unterstützer ist neben der britischen Regierung auch die DHL. Geplant und umgesetzt soll das Projekt von Mole Solutions werden. Dabei sieht der Plan vor, ein Pipeline-System durch ganz Großbritannien zu bauen. Vorteile des Systems wären zum Beispiel die Einsparung von Rohstoffen und die Entlastung der Innenstädte.

Amazon integriert Hörbücher in Kindle Unlimited

Amazon erweitert sein Unlimited-Programm für den E-Book-Reader Kindle. Das Abo-Modell, welches sich bisher nur auf das E-Book-Sortiment von Amazon bezog, wurde nun um die Kategorie Hörbücher erweitert. Der zahlende Kunde kann nun auch auf insgesamt 2.200 Hörbücher zugreifen. Besonders erfreulich für die Kunden: Der Abo-Preis von 9,99 Euro bleibt gleich. Ein besonderes Highlight ist die Whispersync for Voice Funktion“. Damit haben Nutzer die Möglichkeit zwischen Hörbuch und E-Book umzuschalten. Wie der AmazonWatchblog jedoch erklärt, gibt es auch Nachteile bei dem neuen Service, denn die Hörbücher besitzen einen harten Kopierschutz und sind so an gewisse Geräte gebunden.

Home24 begeistert mit „Tinder-Funktion“

Mit einem Swipe auf die Wunschliste geschoben – so funktioniert die neue Home24-App. Die Funktionsweise ähnelt dabei sehr stark der Dating-App Tinder. Dass die neue App sehr gut bei den Usern ankommt, zeigt die Platzierung in den ‚best new apps‘ auf iTunes. Home24 hat mit seiner neuen App und der Swipe-Funktion ein Novum im Online-Möbelhandel geschaffen. Leider müssen sich Android-Nutzer noch gedulden, denn die App ist bisher nur für iOS erhältlich.

Übernahme von Mitfahrgelegenheit.de durch Blablacar

Im Bereich der Mitfahrplattformen herrscht Bewegung. Wie jetzt bekannt wurde hat die französische Mitfahrplattform Blablacar seine deutsche Konkurrenz Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de übernommen. Wie viel Geld für die Übernahme bezahlt wurde, ist nicht bekannt. Blablacar will aber den Standort München inklusiver Mitarbeiter übernehmen. "Deutschland ist eines unserer wichtigsten Länder in Europa. Hier haben wir eine klare Wachstumsstrategie, die wir mit der Übernahme unseres größten Wettbewerbers konsequent fortsetzen", kommentiert ein Mitbegründer von Blablacar. Laut Internetworld verzeichnet das international tätige Unternehmen eine durchschnittliche Zuwachsrate von mehr als 120 Prozent.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.