5 Top-Themen des Tages: Ebay Promoted Listings, Volvo im Internet, Amazon-Ermittlungen, ReBuy-Verlust, Zalando in Helsinki

Veröffentlicht: 27.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.05.2015

In unseren 5 Top-Themen des Tages sehen Sie auf einen Blick, welche Themen heute wichtig waren. So gab es unter anderem Neuigkeiten zu Ebays neuem Werbeformat, den Promoted Listings.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay führt Promoted Listings ein

Ebay will Online-Händlern mit den Promoted Listings ein optimiertes Werbeformat bieten. Das Besondere: Durch das Cost-per-Sale-Modell fallen für den Werbetreibenden erst dann Kosten an, wenn die Anzeige auch wirklich zu einem Kauf geführt hat. Das bringt auch mehr Verantwortung für Ebay, denn das Unternehmen muss Anzeigen noch gezielter an die potenzielle Kundschaft ausspielen, um selbst Geld zu verdienen

Volvo will gesamte Modellpalette ins Internet bringen

Volvo will eine großangelegte Online-Offensive starten: Der schwedische Autobauer möchte künftig alle Fahrzeuge auch im Internet anbieten. Verkauf und Auslieferung erfolgen über die bestehenden Volvo-Händler. Mit dem SUV XC90 hat Volvo einen Testballon gestartet, der erstaunliche Ergebnisse gebracht hat: So waren alle 1.972 Fahrzeuge nach nur 47 Stunden ausverkauft, sechs Prozent der Verkäufe fanden über das Smartphone statt.

Steuerpolitik: EU lässt nicht von Amazon ab

Amazon versteuerte die Gewinne seiner deutschen Präsenz seit dem 1. Mai 2015 auch in Deutschland und nicht mehr in dem als Steueroase bekannten Luxemburg. Damit hat das Unternehmen auf die Ermittlung der EU-Kommission reagiert, doch die EU lässt nicht von dem Online-Händler ab. Die aktuelle Änderung von Amazons Steuerpolitik betreffe nicht die laufende Prüfung, bei der es um mögliche Steuervorteile in der Vergangenheit geht, erklärte ein Sprecher.

ReBuy weist weiterhin Verluste aus

Bei dem Re-Commerce-Anbieter ReBuy scheint es weiterhin keinen Gewinn zu geben. Wie der aktuelle Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013 zeigt, steht ein Minus von zwei Millionen Euro unterm Strich. Laut neuhandeln.de hatte ReBuy geplant, einen Gewinn von 1,2 Millionen Euro zu erwirtschaften. Grund für den Verlust sei ein „großer Preiskampf“ gewesen. ReBuy hatte seine Prozesse optimieren müssen und will erste Verbesserungen bereits festgestellt haben.

Zalando plant zweiten Tech-Hub in Helsinki

Erst vor Kurzem hat Zalando seinen Tech-Hub in Dublin eröffnet. Nun schaut das Unternehmen bereits auf den nächsten Standort: Wie bei Gründerszene zu lesen, soll im Spätsommer dieses Jahres ein weiterer Tech-Hub in Helsinki folgen. Im ersten Jahr will der Mode-Händler auch hier 50 Mitarbeiter einstellen. Der Standort Finnland soll helfen, potenzielle, internationale Mitarbeiter besser zu erreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.