5 Top Themen des Tages: Zalando im MDax, Google+ am Ende?, Lufthansa vs. Buchungsportale, Ebay kooperiert mit Mädchenflohmarkt, europaweiter Marktplatz für regionale Produkte

Veröffentlicht: 04.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.06.2015

Was heute besonders wichtig war: Zalando kann erneut feiern. Das Unternehmen hat den Sprung in den MDax geschafft. Außerdem: Google scheint sich von seinem sozialen Netzwerk zu verabschieden, die Lufthansa hat den Buchungsportalen den Kampf angesagt, Mädchenflohmarkt und Ebay kooperieren und die EU unterstützt einen E-Commerce-Marktplatz für regionale Produkte.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando schafft Sprung in den MDax

Zalando kann den nächsten Erfolg verbuchen. Nach dem Börsengang vor rund einem dreiviertel Jahr (Oktober 2014) ist Zalando in den MDax aufgestiegen und gehört nun in eine Riege mit der Airbus Group, Axel Springer, Bilfinger oder auch Gerry Weber. Im ersten Halbjahr 2015 ist die Zalando-Aktie um gut 30 Prozent gestiegen und liegt aktuell bei etwa 30 Euro.

Wird Google+ eingestellt?

Das 2011 gestartet soziale Netzwerk Google+ scheint kurz vor der Einstellung zu stehen. Nach Angaben von t3n lässt Google die Hinweise auf das Social Network nach und nach verschwinden. So seien Links aus Suchergebnissen, von der Homepage und von Gmail bereits entfernt worden. Der Schritt kommt überraschend, schließlich hatte das Unternehmen bislang bestritten, die Plattform einstellen zu wollen.

Lufthansa will Extragebühr für Buchungsportalen erheben

Die Lufthansa bläst zum Angriff und will Extragebühren bei Buchungsportalen erheben. Der Grund: Nach Meinung der Lufthansa buchen zu viele Kunden Flüge über Online-Portale wie Expedia oder Opodo. Die dadurch entstehenden Verluste will das Unternehmen nicht mehr hinnehmen und hat angekündigt, eine Extragebühr von 16 Euro für jedes Ticket zu verlangen, das über ein externes Portal gebucht wird. Die Pläne stoßen allerdings auf Kritik. Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), erklärt: „Dieser Schritt geht in die falsche Richtung, sowohl für Kunden als auch die Reisebranche.“ Und auch Opodo prüft bereits rechtliche Schritte.

Concierge Service und PopUp-Store von Ebay und Mädchenflohmarkt

Ebay und der Online-Marktplatz für Secondhand Frauenmode Mädchenflohmarkt haben einen Kooperation geschlossen und bieten einen Concierge Service an. Nutzer können dadurch ihre Ware direkt an Mädchenflohmarkt schicken, welche die Artikel prüfen und dann mit Beschreibung und professionellen Studiofotos bei Ebay einstellen und anbieten. Als zusätzliches Gimmick wird vom 11. bis 16 Juni ein PopUp-Store in Berlin eröffnet, wo die Nutzer die Ware abgeben und Kunden die Sachen direkt einkaufen können.

EU unterstützt regionalen E-Commerce-Marktplatz

Das Projekt „More for Local“ soll regionale Produkte ins Netz bringen und europaweit verfügbar machen. Das Konzept, das von Nico Bebseler stammt, wird dabei auch von der EU mit 398.000 Euro unterstützt und soll bereits Ende des Jahres in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Französisch-Guayana starten. Mit „More for Local“ will Bebseler regionalen Produzenten „einen zusätzlichen Verkaufskanal außerhalb ihrer Region“ bieten, „denn alle europäischen Kunden sollten die Möglichkeit haben, Produkte über diese Website zu bestellen.“

 

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