5 Top-Themen des Tages: Amazon überarbeitet Bewertungssystem, Turbulenzen bei Unister, AMS in Deutschland, virtuelle Tour bei Hornbach, Amorelie in Frankreich

Veröffentlicht: 22.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.06.2015

Amazon überarbeitet sein Bewertungssystem, Unister steckt offenbar in schweren Turbulenzen, die Amazon Marketing Services starten in Deutschland, Hornbach führt seine Kunden durch ein virtuelles Geschäft und Amorelie geht nach Frankreich.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon startet neues Bewertungssystem

Um die Kunden-Bewertungen auf Amazon besser zu gestaltet, hat das US-Unternehmen nun ein neues Bewertungssystem gestartet. Dieses soll lernfähig sein und Bewertungen danach sortieren, wie hilfreich sie für andere Kunden sind, ob der Verfasser das Produkt selbst gekauft hat und wie aktuell die Bewertung ist. Das System ging zunächst in den USA an den Start, wann Amazon es nach Deutschland bringt, ist noch unklar.

Turbulenzen bei Unister

Das Leipziger Internetunternehmen Unister steckt offenbar in großen Schwierigkeiten: Das Unternehmen soll bereits einen Schuldenberg von 85 Millionen Euro angehäuft haben. Zudem scheinen interne Machtkämpfe für zusätzliche Unruhe zu sorgen. Demnach wolle Firmengründer Thomas Wagner Unister alleine führen und klagte gegen den Verkauf der Anteile des Anteilseigners Daniel Kirchhof an die GRK-Holding. Inzwischen habe der Streit Unister „in ein Irrenhaus verwandelt“, heißt es in den Medien.

Amazon bringt seine Marketing Services nach Deutschland

Amazon hat die Amazon Marketing Services – kurz AMS – nun auch nach Deutschland gebracht. Mit den AMS können Amazon Vendor Partner Werbeanzeigen auf bestimmte Keywords platzieren. Die Anzeigen werden dann in der Suche noch über den Suchergebnissen angezeigt, also äußerst prominent platziert. Laut Amazon stellen die AMS ein besonders effektives Marketing Programm dar, erste Tests waren zuvor aber am Preis gescheitert.

Virtuelle Spaziergänge durch Hornbach

Hornbach verknüpft On- und Offline-Welt mit virtuellen Entdeckungstouren. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Touren mit insgesamt 29 kleinen Videos. Konzipiert wurde die Microsite von webguerillas. Julia Ziegelmann, Leitung Markenkommunikation bei Hornbach, zeigt sich mit dem Projekt sehr zufrieden: „Die von den webguerillas konzipierte Microsite vereint unsere humorvollen TV-Spots mit einem virtuellen Rundgang durch einen unserer Märkte und stellt dabei unsere Stärken – u.a. Beratung, Dauertiefpreise und Sortimentstiefe – in den Mittelpunkt.“

Amorelie: PopUp-Store in Paris

Amorelie konzentriert sich auf die Stadt der Liebe: Mit einem PopUp-Store in Paris und einem französischen Online-Shop wagt sich der Erotik-Shop an den ausländischen Markt. Zudem wird das Unternehmen mit TV-Spots auf die neue Präsenz aufmerksam machen, wie Mehrheitsanteilseigner ProSiebenSat.1 laut Gründerszene verkündete. Die Expansion in weitere Länder Europas wurde bei der Übernahme durch den Medienkonzern bereits angesprochen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.