Ebay Plus: So stehen unsere Leser zum neuen Ebay Treueprogramm

Veröffentlicht: 18.08.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

Ist Ebay Plus – das neue Treueprogramm aus dem Hause Ebay – der langersehnte Rettungsring für Online-Händler? Kann er die Umsätze pushen und die Geschäfte auf dem Online-Marktplatz erfolgreicher machen? Wir haben unsere Händler befragt und erfahren, dass diese eher skeptisch bis kritisch reagieren.

 

Kette aus Papiermännchen

(Bildquelle Papiermännchen-Kette: STILLFX via Shutterstock)

Wie rettet sich Ebay aus dem Tief? – Das ist wohl die große Frage, die sich die Köpfe hinter dem Unternehmen stellen. Bisher war der hauseigene Bezahldienst Paypal immer der rettende Anker, der die Bilanzen wieder gerade gebogen hat. Aber nach der Unternehmensabspaltung muss sich Ebay nun selbst helfen und neue Wege einschlagen.

Wie diese Wege genau aussehen und welche langfristigen Pläne das Unternehmen schmiedet, ist wohl noch nicht raus. Wird Ebay gemäß einiger Spekulationen vielleicht doch noch verkauft? Oder tätigt die Führungsebene vielleicht noch einige Zukäufe, um den Online-Marktplatz moderner und effizienter zu gestalten? Man weiß es nicht.

Mehrheit der Händler sehen in Ebay Plus keine Chance

Gewiss ist jedoch, dass sich Ebay künftig einen Hauch von Amazons Flair einverleiben will. Und zwar mithilfe des neuen Treueprogramms Ebay Plus. Wie wir hier ausführlich berichteten, können Verkäufer mit Top-Bewertung und Geschäftssitz in Deutschland von diesem neuen Feature profitieren und auf diese Weise vielleicht neue Kunden binden und ihre Umsätze ankurbeln. Ebay selbst scheint große Erwartungen in Ebay Plus zu setzen.

Doch wie sieht es bei den Händlern aus? Wir haben unsere Leser befragt, was sie von Ebay Plus halten und ob sie am neuen Treueprogramm teilnehmen werden. – Die überwiegende Mehrheit antwortete jedoch mit Nein. Rund zwei von drei Händlern sehen in dem neuen Service keinen Weg für sich, der die Absätze vorantreibt. Ungefähr jeder Sechste will es probieren – im Übrigen genau so viele, wie noch überlegen ...

Händler: Die Anforderungen zum Versand sind unrealistisch!

Aus den Kommentaren unserer Leser lässt sich noch ein genaueres Bild zeichnen, warum die Skepsis gegenüber Ebay Plus groß ist: „Das ist sicher für die meisten Kleinen und mittleren Händler garnicht umsetzbar. Versand am selben Tag bei Zahlung bis 14 Uhr ist schlicht und einfach nicht realisierbar, wenn DPD, DHL, GLS etc. bereits um 14.30 die Pakete holen kommt.“ Auch andere Anbieter verweisen auf die Versandproblematik: „Den Versand um 14 Uhr fertig haben ist ja putzig aber da spielt DHL nicht mit. Wie oft bestelle ich die Jungs als Geschäftskundin und keiner kommt vorbei.“

Die von Ebay angesetzten Kriterien werden von den Händlern immer wieder als realitätsfern, unrealistisch und „unmöglich“ bezeichnet. „Die können es einfach nicht lassen !!!! Mensch Ebay ! Lasst doch einfach alles so wie es ist. Schafft die existenzbedrohe nde, idiotische Mängelliste ab und lasst die Verkäufer ihre Arbeit tun“, fordert eine Userin. „Eine neue tolle Idee um kleinere und mittelgrößere Händler vom Markt zu drängen“, kommentiert ein anderer Nutzer. Es fehle nur noch, dass Ebay dem Beispiel vom Amazon folgt und selbst Produkte anbiete.

„Ich habe einfach aufgehört, daran zu glauben, dass ebay alle Händler gleich behandelt“

Doch nicht nur der Versand-Aspekt steht in der Kritik. Auch auf die Top-Verkäufer-Anforderung wird immer wieder Bezug genommen: „Ebay versucht ganz einfach die kleinen Händler von der Plattform zu drängen. Ich verkaufe überwiegend geringpreisige Artikel und falle daher schon seid Jahren als Top-Verkäufer durch das Raster […] Ich habe einfach aufgehört, daran zu glauben, dass ebay alle Händler gleich behandelt“, schreibt eine Userin.

Andere berichten von ähnlichen Problemen: „Für uns mal wieder unmöglich. Wir haben sehr viele Artikel unter 20€. Ich kann das unmöglich Versandkostenfr ei anbieten. Vor allem, da meine Kunden oft mehrere Artikel kaufen.“ Die Tipps, die Ebay den Händlern in solchen Fällern geben (zum Beispiel das Einkalkulieren der Versandkosten in die Artikelpreise) sei in solchen Fällen jedoch akut geschäftsschädigend.

Wir werden die Entwicklung des Ebay Treueprogramms weiter beobachten und dazu berichten.

Kommentare  

#17 Daniel 2016-03-13 19:14
Hallo,

ich bin selbst eBay Powerseller und finde das neue eBay Plus ist eine Frechheit, vorallem für Kleinunternehme r mti geringen Preisen. eBay kassiert hier einen Betrag vom Kunden und der Unternehmer muss die Versandkosten übernehmen, bei niedrigen Preisen ist dies unmöglich!!!! Dafür erhält der Verkäufer gerade einmal 10% Nachlass bei den Gebühren.
Zitieren
#16 Ulf 2015-10-27 09:19
@ Sigi: Ja, Hermes kommt Pakete abholen. du kannst dich als Geschäftskunde registrieren. Reicht wenn du ca. 200 Pakete im Jahr verschickst. Ist auch günstiger als DHL. Jedoch kannst du die Pakete bei Hermes NUR abholen lassen und nicht wegbringen. (Wahrscheinlich weil Hermes keine Provision an die Paketshops zahlen möchte, wenn der Versand schon günstiger ist.) Wenn du weniger als 3 Pakete abholen lässt zahlst zu jedoch einen kleinen Aufschlag.
Zitieren
#15 Ulf 2015-10-27 09:16
Also als etwas kleinerer Händler profitieren wir stark von eBay Plus. Unsere Umsätze haben sich seitdem verdreifacht bis vierfacht. Die Versandkosten haben wir einfach zur Hälfte mit in die Artikel eingerechnet. (Wir haben fast nur Artikel unter 20 Euro.) Die meisten Kunden kaufen mit Paypal Plus jedoch zwei oder mehrere Artikel, so dass sich das relativiert. Selbst bei einem verkauften Artikel ist es okay, da wir nun dreimal soviel verkaufen.

Da wir am Tag nur ca. 20 - 30 Pakete verschicken müssen, bringen wir die Pakete einfach selber weg. Demnach ist es kein Problem mit den Versandzeiten.

Retouren hatten wir bisher noch nicht. In drei Jahren eBay hatten wir jedoch auch erst eine Retoure. Liegt eventuell daran dass wir hauptsächlich Werkzeug an Männer verkaufen. Die wissen was sie benötigen. :P

Also, endlich mal eine Neuerung die kleine Händler wieder mit ins rennen bringt.
Finde eBay Plus super!
Zitieren
#14 Tina 2015-10-27 08:35
EBay versucht mit seinem neuen Treue Programm mal wieder den Händlern Sand in die Augen zu streuen. Die Prozente die Händler halten haben sind schon lange Vergangenheit. Erste kann man 20 % dann würde man runter auf 10 % gestuft . Dann hat er angefangen sich von den Versandkosten auch noch Prozente abzuziehen. Vorher war noch die Erhöhung für das Einstellen von Artikeln. Dann die gesamte Forderung von eBay keine Versandkosten schnell Versand ein Monat Rückgaberecht . Das Bewertungssyste m ist scheußlich. Die Frage ist ob ich bei überhaupt daran Interesse hat seine Verkäufer Das Bewertungssyste m ist scheußlich. Die Frage ist ob eBay überhaupt daran Interesse hat seine Verkäufer wirklich zu unterstützen. Man hat das Gefühl das alles nur um den Käufer geht aber ohne die Verkäufer bekommt eBay wohl kaum sein Geld.Das Treueprogramm von eBay ist für mich nur Augenwischerei denn es wird dazu kommen dass man die Rücksendekosten später dann selber tragen muss aber die Verpflichtung die man damit eingeht dürfte nicht so schnell in der Bar eBay sein so dass man sagen kann ich möchte nicht mehr dran teilnehmen. Daher würde ich daran niemals trennen.
Zitieren
#13 Zeitler 2015-09-30 19:36
Kostenloser Rückversand ? Ja, super !

Da jubeln die Spaßkäufer.
Bestellen, Paket aufreißen, gucken und zurück......... ..kostet ja nix !
Ich kenne jede Menge Leute (vor allem kaufsüchtige Frauen)
die sich da einen Spaß draus machen.
Zitieren
#12 Sigi B. 2015-09-01 14:50
Komisch - immer nur lese ich, ach wie schlimm Ebay doch ist.
ICH würde (bisher) auf den Umsatz, welchen ich bei Ebay mache, nicht verzichten wollen.

@ Verkäufer:
Wenn Deine Kunden im Schnitt einen Warenkorb mit 5 - 10 Artikeln füllen und du Versandkosten in Höhe von 3 Euro berechnest, warum änderst du da deine Strategie nicht? Das ist doch ganz einfach. Du rechnest zu jedem Artikel eine Summe von 0,50 Euro hinzu. Somit sind deine Kosten gedeckelt und du kannst "versandkostenf rei" liefern.
Du hast auch etwas falsch verstanden, was den Versand angeht. Es heißt NICHT, dass du bis 14 Uhr deine Ware versandfertig haben mußt, sondern, dass die Ware, welche bis 14 Uhr bezahlt wurde (!!) am gleichen Tag verschickt wird.
Auch ich habe nur einen kleinen Betrieb (mit mir zusammen arbeitet eine Mitarbeiterin noch halbtags). Die DHL kommt unsere Pakete in der Regel zwischen 15 und 18 Uhr holen (ja, mit einigen DHL-Fahrern kann man wirklich reden!!), so dass wir unsere Pakete problemlos versenden können.
Das sollte so bei dir auch machbar sein.

@ all: wer einen guten Service bietet, der braucht sich auch vor dem (auch meiner Meinung nach SEHR dummen) Bewertungssyste m zu fürchten.

@ Sandra
spandooly.de ist mir leider vollkommen unbekannt - und somit kennen auch meine Kunden das nicht.
Über 2 Jahre habe ich neben Ebay (und meinem eigenen Webshop) noch Ware bei Hood.de angeboten.
Da habe ich in 2 Jahren weniger Umsatz gemacht als in einer Woche bei Ebay.
Ebay ist halt - neben Amazon - die bekannteste Plattform.

@ Verärgerter
Du lieferst per Hermes aus. Kommt Hermes die Pakete/Päckchen abholen? Falls ja, dann müssen das aber eine riesige Menge täglich sein, denn zu mir kommt Hermes nicht abholen und wir haben schon so einiges an Durchlauf hier. Zum Hermes-Shop bringen kann man auch nach 14 Uhr noch....
Zitieren
#11 R:H: 2015-08-26 08:29
@ Verkäufer
Lass die " privaten " doch einfach durch die Wettbewerbszent rale abmahnen.
Kostet dich keinen Cent und dein Namen bleibt auch aus dem Spiel.
Zitieren
#10 Verärgerter 2015-08-22 09:02
EBay zeigt mit jeder Aktion, dass Sie NULL Ahnung von Verkauf/Versand handel haben - Schade. Vielleicht wäre mal gutgetan, Profis anzuheuern! Zur aktuellen Aktionseinführu ng: Hallo eBay, die ganzen Paketdienste warten nicht bis 14 Uhr und schwärmen dann aus die Pakete einzuholen. Wir leben am äußersten Rand eines Landkreises, wo Hermes z.B. 09:30 Uhr, Post 11:30 Uhr und DPD 13:00 Uhr abholt. Pakete liefern wir aus Kostengründen mit HERMES - also, was soll die Sche.... mit 14 Uhr? = schlichtweg unmöglich und weltfremd.
Habe schon sooft meinen Unmut gegenüber eBay geäußert, da meine Artikel im Schnitt knapp unter 10 € liegen und die Forderungen zum 'Abheben' zum Wettbewerb nicht mehr zu erfüllen sind. Wenn unterm Strich grade mal knapp 0,50 € bleiben muss man langsam in Erwägung ziehen, aufzugeben.
Leider ist eBay der beschi....... Marktplatz, ich kenne aber keinen besseren. Da ich trotz 20% Sortimentsaufst ockung 35% Umsatz in den letzten 12-15 Monaten verloren habe, keine Alternativen da sind und ich vom Geld umdrehen nicht leben kann, erwäge ich ernsthaft aufzugeben.
Zitieren
#9 sandra 2015-08-20 13:12
Ich bin schon seit Jahren weg von Ebay. Seit 2011 verkaufe ich auf dem 100%gebührenfre ien www.spandooly.de meine Artikel.
100%kostenlose Shops für private Händler nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zitieren
#8 sandra 2015-08-20 13:09
Ich bin schon seit Jahren weg von Ebay. Seit 2011 bin ich auf dem 100%gebührenfre ien Alternative: www.spandooly.de
Kostenlose Shops für private und gewerbliche Händler.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.