Infografik: Ausgaben von E-Commerce-Unternehmen für TV-Werbung

Veröffentlicht: 21.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 21.10.2015

Insgesamt fast zwei Milliarden Euro haben E-Commerce-Unternehmen im vergangenen Jahr für TV-Werbung ausgegeben. Insbesondere Vergleichsportale zeigen sich als sehr investitionsfreudig: Unter den ersten zehn befinden sich allein fünf Unternehmen aus diesem Bereich. Den ersten Platz übernimmt jedoch der weltweit größte Online-Händler.

Fernsehfrau

(Bildquelle Fernsehfrau: Goran Bogicevic via Shutterstock)

Der Media-Tracking-Dienst XAD Service hat sich genauer mit den Ausgaben von E-Commerce-Unternehmen für TV-Werbung im vergangenen Jahr auseinandergesetzt und dabei durchaus interessante Zahlen zutage gebracht. So gaben die zehn ausgabefreundlichsten Unternehmen zusammen 561 Millionen Euro aus, was einem Gesamtwert von 30 Prozent der gesamten Ausgaben für TV-Werbung der Branche entsprechen soll. Im Schnitt wird jeder vierte Spot von einem Unternehmen aus der E-Commerce-Branche beworben. 20 deutsche Free-TV-Sender wurden für diese Analyse betrachtet.

Den Spitzenrang belegt dabei mit rund 100 Millionen Euro an Ausgaben der Online-Händler Amazon – gefolgt vom Vergleichsportal Check24 mit etwa 70 Millionen Euro. Generell fällt auf, dass sich Vergleichsportale gegenüber anderen Unternehmen als zahlungsfreudiger erweisen: Immerhin fünf Anbieter aus diesem Bereich sind innerhalb der vorderen zehn Plätze vorzufinden.

Amazon auch beim Preis pro Werbespot absoluter Spitzenreiter

„Der Ansatz, verstärkt über kleine und kostengünstigere Spartensender wie sixx, DMAX, Sport1 oder ntv den Markteintritt zu wählen, ist eine Strategie die sich bei vielen, insbesondere jungen E-Commerce Unternehmen beobachten lässt”, meint Andreas Steinrücke, Geschäftsführer von XAD Service.

Auch bei den Preisen pro Ausstrahlungen hat XAD Service spannende Zahlen veröffentlicht: So gab Amazon pro ausgestrahlten Werbespot 6.700 Euro aus, während sich dies Trivago 3.300 Euro und Check24 3.000 Euro kosten ließen. Betrachtet man alle E-Commerce-Unternehmen zusammen, die im vergangenen Jahr Geld für TV-Werbung ausgegeben haben, beläuft sich die Summe auf 1,9 Milliarden Euro. Dies entspricht wiederum 15 Prozent der Gesamtausgaben für TV-Werbung.

Infografik TV-Werbung 2014

© XAD Service

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.