28.10.2015 – Warnung vor USTID-Nr.de | Budget für Weihnachtsgeschenke steigt | Alibaba mit Umsatzplus | Deutsche sind Halloween-Muffel

Veröffentlicht: 28.10.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.10.2015

Was heute wichtig ist: Die USTID-Nr.de verschickt aktuell Erinnerungs-Schreiben. Dabei handelt es sich um Formularfallen. Außerdem: Das Weihnachtsbudget der Deutschen steigt dieses Jahr wieder erheblich an, Alibaba überzeugt mit Umsatzplus und die Deutschen scheinen ihre Lust auf Halloween verloren zu haben.

Der Newspreview für den 28. Oktober 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Achtung vor Formularfallen: USTID-Nr.de verschickt Erinnerungsschreiben

Aktuell erhalten wieder viele Post von der USTID-Nr.de. Das „Zentrale Gewerberegister zur Erfassung und Registrierung inkl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ versendet wieder vermehrt Formulare bzw. Erinnerungsschreiben. Was Empfänger eines solchen Schreibens beachten müssen, finden Sie hier ausführlich erklärt.

Weihnachtsgeschäft: Geschenke-Budget steigt um 18 Prozent

Weihnachten steht vor der Haustür und eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young steigert die Hoffnung des Online-Handels in ein gutes Weihnachtsgeschäft 2015, denn im Vergleich zu 2014 soll das Budget um ganze 18 Prozent steigen. Das bedeutet, dass die Deutschen pro Kopf 259 Euro ausgeben wollen. Insgesamt sollen es 14,6 Milliarden Euro werden. In puncto Geschenkekategorien liegen Geldgeschenke und Gutscheine auf Platz zwei, direkt hinter dem Klassiker Bücher bzw. E-Books. Wie Buchreport.de berichtet, legt vor allem der Online-Handel zu. Durchschnittlich 55 Euro wollen die Verbraucher im Internet ausgeben – das sind 15 Euro bzw. 38 Prozent mehr als im Vorjahr.

Alibaba mit Umsatzplus

Für den chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba lief das dritte Handelsquartal sehr gut. Über den Sommer konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 32 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar steigern. Grund für dieses enorme Wachstum ist der Verkauf über Smartphones und Tablets. Der Umsatz, den Alibaba über mobile Geräte verbucht, verdreifachte sich auf 1,66 Milliarden Dollar. Wie finanzen.net schreibt, kletterte die Alibaba-Aktie vorbörslich um zehn Prozent nach oben.

Karneval schlägt Halloween beim Traffic

Am Wochenende ist Halloween. Das Gruselspektakel erfreute sich in den letzten Jahren auch in Deutschland großer Beliebtheit. Doch diese schwindet langsam. Twenga Solutions hat den Traffic für Verkleidungen und Kostüme deutscher Shops im Internet analysiert und herausgefunden, dass die Deutschen sich lieber zur „fünften Jahreszeit“ als zu Halloween verkleiden. Durchschnittlich beträgt der Karnevals-Traffic zu Halloween nur 16 Prozent.

 

Halloween und Karneval Infografik

© Twenga Solutions

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