10.11.2015 – Locafox kooperiert mit Südwest Presse | Fairmondo entwickelt Gesellschaftsspiel | Whatsapp ohne wirkliche Konkurrenz

Veröffentlicht: 10.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.11.2015

Heute im Newspreview: Locafox und die Südwest Presse kooperieren und starten ab dem kommenden Jahr eine gemeinsame Local-Shopping-Plattform. Außerdem wichtig: Fairmondo entwickelt ein Gesellschaftsspiel, das den Online-Handel abbilden soll und Whatsapp ist in Deutschland ohne wirkliche Konkurrenz.

Der Newspreview für den 10. November 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Locafox kooperiert mit Südwest Presse

Der Zeitungsverlag Südwest Presse und Locafox sind eine neue Kooperation eingegangen. Gemeinsam möchten die Partner auf einer Local-Shopping-Plattform den Einzelhandel online vernetzen. Ab 2016 sollen lokale Einzelhändler aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung ihre Produkte für potenzielle Kunden online auffindbar machen können. Allerdings können die Produkte nicht direkt online gekauft, sondern nur online reserviert werden. Einkaufen müssen die Kunden trotzdem im Laden. „Die Südwest Presse steht als Medienhaus für Regionalität und lokale Identifikation, aber auch für Weltoffenheit sowie Innovation und ist damit der ideale Partner für eine langfristige Kooperation, um dem lokalen Einzelhandel eine Perspektive im digitalen Zeitalter zu geben“, sagte Karl Josef Seilern von Locafox.

Fairmondo entwickelt Gesellschaftsspiel

Der nachhaltige Online-Marktplatz Fairmondo hat ein Gesellschaftsspiel entwickelt, das ein bisschen die Realität im Online-Handel widerspiegeln soll. So sollen Spieler in dem Kartenspiel ihren eigenen Online-Marktplatz gründen und gegen die Marktriesen im Online-Handel antreten können. Derzeit sammelt Fairmondo auf Startnext Geld, um das Projekt umsetzen zu können. Insgesamt benötigt Fairmondo dafür 10.000 Euro. Wer das Spiel bereits spielen möchte, kann sich über spielen@fairmondo.de über aktuelle Runden in Berlin und anderen Städten informieren.

Whatsapp ohne wirkliche Konkurrenz

Facebooks Messenger Whatsapp wird verstärkt auch von großen Online-Unternehmen, zum Beispiel für die Kundenberatung, genutzt. Dabei ist es richtig, dass Online-Händler auf Whatsapp setzen, denn der Messenger hat mit Abstand die meisten Nutzer. 69 Prozent nutzen in Deutschland Whatsapp, auf dem zweiten Rang landet weit abgeschlagen Snapchat, das von rund sechs Prozent genutzt wird. Eine Infografik von Statista zeigt die Verteilung:

 

Infografik: WhatsApp ohne ernstzunehmende Konkurrenz | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.