Infografik: Shopping-Verhalten im Tagesverlauf

Veröffentlicht: 23.11.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.11.2015

Zu welcher Tageszeit kaufen Kunden am liebsten ein? Darüber gibt eine aktuelle Infografik von intelliAd Media Auskunft. Es zeigt sich, dass erhebliche Unterschiede beim Traffic und den Conversions während den verschiedenen Tageszeiten bestehen. Auch für den Vergleich der Wochentage gilt diese Erkenntnis.

Online-Shopping

(Bildquelle Online-Shopping: Denys Prykhodov via Shutterstock)

Das Münchener Technologieunternehmen intelliAd Media hat eine neue Infografik zusammengestellt. Diese beschäftigt sich mit dem Einkaufverhalten von Kunden während den unterschiedlichen Tageszeiten. Dafür wurden rund 1,2 Millionen Online-Käufe aus elf Branchen im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni ausgewertet.

Smartphones: Nächtliche Shopping-Nutzung

Insgesamt zeigt sich, dass über Smartphones insbesondere zwischen 23.00 Uhr nachts und 6.00 Uhr morgens für das digitale Shopping verwendet werden – auch wenn Traffic und Conversions im Vergleich zum restlichen Tag rückläufig sind. Dafür steigt der Warenkorbwert erheblich an und erreicht sogar zwischen 1.00 und 6.00 Uhr seinen Maximalwert, der sich neun Prozent über dem Tagesdurchschnitt befindet.

Der Zeitpunkt des Online-Shoppings beeinflusst zudem die Entschlussfreudigkeit. Zwischen 6.00 und 9.00 Uhr werden nur 28 Prozent aller Käufe abgeschlossen – fünf Prozent weniger als im Tagesdurchschnitt. Auch die Conversion Rate ist um 26 Prozent niedriger und der Warenkorb am kleinsten.

Prime Time am Sonntag als profitabelstes Zeitfenster

„Selbst in gut konvertierenden Zeitschienen erfolgen nur rund ein Drittel aller Kaufabschlüsse in der ersten Stunde – der Kaufprozess geht dabei oft über mehrere Kanäle und Endgeräte hinweg. Um die Performance zu optimieren, ist es für Online-Marketer deshalb unerlässlich, die Customer Journey durch Multichannel Tracking exakt nachzuverfolgen und so zu lernen, die Kunden besser zu verstehen“, meint Thilo Heller, CMO bei intelliAd Media.

Die Infografik wertet zusätzlich die Wochentage im Vergleich aus. Hier zeigt sich, dass die Conversion Rate zur Prime Time am Sonntag das profitabelste Zeitfenster für Online-Händler ist, denn zwischen 20.00 und 23.00 Uhr konvertieren 2,8 Prozent der User.

Hier können Sie sich die komplette und interessante Infografik ansehen:

Infografik Kaufverhalten

© intelliAd Media

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.