27.11.2015 – Ebay behebt technische Probleme | Warum der HelloFresh-Börsengang scheiterte | 3,5 Millionen Euro für Bonagora

Veröffentlicht: 27.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.11.2015

Was zum Wochenende wichtig ist: Ebay kommt den Händlern entgegen, die durch die technischen Probleme der vergangenen Tage benachteiligt waren. Außerdem: Der HelloFresh-Börsengang scheiterte offenbar an Oliver Samwer und 3,5 Millionen Euro für Bonagora.

Der Newspreview für den 27. November 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay behebt technische Probleme

Wie wir berichtet hatten, ist es in den letzten Tagen bei Ebay zu technischen Problemen gekommen, welche für Unmut bei den Ebay-Händlern sorgten. Ebay hat sich jetzt in einem ausführlichen Statement zu den Problemen geäußert: Demnach entstanden die technischen Probleme durch Domain-Änderungen im öffentlichen Internet, was dazu führte, dass eine Anzahl von Ebay-Nutzern Schwierigkeiten mit bestimmten Funktionen der Ebay-Website sowohl auf mobilen Endgeräten als auch am PC gehabt hätten. Wer von den Störungen betroffen war, der bekommt von Ebay folgende Schutzmaßnahmen: „Ebay schreibt Ihnen automatisch alle Gebühren für Ihre Angebote gut, die am Mittwoch, den 25. November 2015 zwischen 14.20 Uhr und 19.45 Uhr enden sollten. Die Gutschrift gilt für Auktionen, die während dieses Zeitraums geendet hätten (ausgenommen Angebote, die per Sofort-Kaufen-Option beendet wurden) und Festpreisangebote, die innerhalb des oben genannten Zeitrahmens endeten (ausgenommen Angebote mit einer Laufzeit von 30 Tagen und "Gültig bis auf Widerruf"-Angebote)“, so Ebay. Außerdem würden alle Transaktionsmängel, die im Zusammenhang mit der Störung der Website aufgetreten sind, entfernt, sodass diese laut Ebay keinen Einfluss auf den Servicestatus der Händler haben werden.

Warum der HelloFresh-Börsengang scheiterte

Einer Meldung der Wirtschaftswoche zufolge ist jetzt bekannt geworden, warum der Börsengang von HelloFresh mehrmals verschoben werden musste. Demnach hatte Rocket Internet-Chef Oliver Samwer eine zu hohe Preisvorstellung, denn er strebte angeblich einen Unternehmenswert von 3,3 Milliarden Euro an. Gleichzeitig aber lag die Bewertung von HelloFresh im September tatsächlich bei 2,6 Milliarden Euro.

3,5 Millionen Euro für Bonagora

Die Berliner E-Commerce-Plattform Bonagora konnte sich in einer Finanzierungsrunde insgesamt 3,5 Millionen Euro von Investoren wie Earlybird, dem Business-Angel Michael Brehm und dem Ebay-Geschäftsführer Stephan Zoll sichern. Bonagora möchte die Home-and-Living-Branche mit einer eigenen Softwareplattform effizienter machen.

 

Kommentare  

#2 Redaktion 2015-11-27 09:32
Hallo Dirk Waltmann,

vielen Dank für das Feedback. Wir schauen uns das auf jeden Fall mal an.


Viele Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#1 Dirk Waltmann 2015-11-27 09:11
ÄHNLICHE ARTIKEL

Hallo,

warum werden unter "ähnliche Artikel" immer Meldungen angezeigt, die bereits mehrere Jahre alt sind und die zudem nichts mit dem Thema zu tun haben? Wie hier im Artikel über aktuelle technische Probleme bei Ebay, werden als "ähnliche Artikel" Meldungen über die E-Commerce-Tren ds 2013 angezeigt. Das ist doch völlig unsinnig. Sie sollten die Auto-Einstellun gen für dieses Feature überarbeiten oder es ganz aussschalten.
MfG
Dirk Waltmann
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.