5 Top Themen: Anzahl Phishing-Mails steigt, Podiumsdiskussion zu Initiative FairCommerce, Angst vor verspäteten Geschenken, Eventim steigt nicht bei Unister ein, VW führt Datenbrillen ein

Veröffentlicht: 27.11.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.11.2015

Was heute wichtig war: Die Anzahl an Phishing-Mails ist aktuell sehr hoch, weil Betrüger die aktuelle Rabattschlacht ausnutzen wollen. Außerdem: In Berlin fand die Podiumsdiskussion zur Initiative FairCommerce statt, die Deutschen sind gegenüber Lieferversprechen zu Weihnachten skeptisch, Unister erhält kein Geld von Eventim und VW führt Datenbrillen ein.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Vermehrt Phishing-Mails zum Black Friday

Der „Black Friday“ lockt leider auch immer mehr Betrüger an. Denn in der Masse der Angebote finden sich leider auch Phishing-Mails, die es darauf anlegen, an die Kontodaten oder Passwörter der Kunden zu kommen. So hat die Verbraucherzentrale NRW in den vergangenen Tagen allein 50 gefälschte E-Mails erhalten, die angeblich von Amazon versandt worden sind. Dabei führten die hinterlegt Links allerdings nicht zu Amazon, sondern zu Fake-Seiten.

Podiumsdiskussion zur Initiative FariCommerce

Am gestrigen Donnerstag trafen sich in Berlin Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Podiumsdiskussion „#FairCommerce – gemeinsam für einen fairen Wettbewerb“. Im Zentrum der Diskussion stand die Zusammenarbeit zwischen Politik und E-Commerce. Unter den Teilnehmern herrschte der Konsens, dass man gemeinsam etwas gegen Abmahnmissbrauch, Vertriebsbeschränkungen und Co. tun muss. Vor allem die Politik sei an dieser Stelle gefragt.

Studie: kein Vertrauen in pünktliche Lieferung zu Weihnachten

Die Angst der Kunden, dass die online bestellten Geschenke nicht pünktlich ankommen, ist groß. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von TomTom Telematics. So zeigt die Studie, dass aus dieser Angst heraus 27 Prozent der Deutschen die Weihnachtsgeschenke nicht online kauft. Und die Angst ist dabei nicht unberechtigt: 10 Prozent der Befragten musste schon erleben, dass Geschenke zu spät angekommen bzw. geliefert wurden. Ein überraschendes Ergebnis der Studie: Es ist eher die jüngere Generation der 16- bis 34-Jährigen, die das Verspätungsrisiko als gravierend wahrnimmt.

Eventim gibt Unister kein Geld

Schlechte Neuigkeiten für Unister. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Bremer Ticket- und Musikriese CTS Eventim doch kein Interesse an der Reisesparte des Internet-Unternehmens. Nach Insider-Informationen sei Eventim das Risiko bei Unister zu hoch, weswegen das Thema vom Tisch sei. Nach Angaben der Wirtschaftswoche war Unister bei CTS Eventim vorstellig geworden. Verhandlungen seien jedoch nicht geführt worden.

VW führt Datenbrillen in Logistik ein

Der durch den Skandal um die gefälschten Abgaswerte in Kritik stehende Autohersteller Volkswagen hat die Testphase für Datenbrillen in seiner Logistik beendet und kommt dabei zu einem positiven Resümee. Denn wie das Unternehmen jetzt mitteilte, sollen die Datenbrillen als Standardausrüstung für die Logistik in seinem Werk in Wolfsburg eingeführt werden. Im Moment ist die Nutzung der virtuellen Datenbrillen bei VW noch freiwillig. Aktuell würden 30 Mitarbeiter bereits mit den Brillen arbeiten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.