Sistrix veröffentlicht kostenloses Amazon SEO-Tool

Veröffentlicht: 04.01.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.01.2016

Nach was suchen eigentlich die Kunden bei Amazon? Online-Händler können das jetzt mithilfe eines kostenlosen Tools von Sistrix einsehen und zu zahlreichen Begriffen Keyword-Recherchen durchführen. 

SEO - Suchmaschinenoptimierung

(Bildquelle Suchmaschinenoptimierung: Melpomene via Shutterstock)

Immer öfter nutzen Online-Kunden Amazon, um sich über Produkte, deren Preise und die Bewertung von Kunden zu informieren. Zulasten des Suchmaschinenriesen Google hat sich Amazon über die Jahre zur Produktsuchmaschine gemausert. Das SEO-Unternehmen Sistrix hat jetzt ein kostenfreies Tool für Online-Händler veröffentlicht, mit welchem sich die Suchanfragen von Kunden einsehen lassen.

Sistrix hat ein Tool entwickelt, welches Online-Händlern zur Keyword-Recherche dienen kann. Wer kein Kunde von Sistrix ist, der kann das Tool derzeit unter diesem Link kostenfrei nutzen. Allerdings ist für Nicht-Kunden ohne Sistrix-Account die Nutzung auf 25 Keyword-Recherchen pro Tag begrenzt. Wer über einen Account verfügt, der kann hingegen 250 Suchanfragen am Tag stellen.

Millionen Suchanfragen von Amazon-Kunden einsehen

Das Tool präsentiert in seiner Datenbank mehrere Millionen typische Anfragen, welche Kunden bei Amazon stellen. Als Händler gibt man einen Begriff ein und das Tool spuckt Statistiken dazu aus. Bei der Suche zum Beispiel nach dem Stichwort „Karneval“, sieht das dann so aus: Es gibt zu diesem Begriff laut Sistrix insgesamt 146 Keywords bei Amazon. Am meisten suchen die Kunden demnach nach den Begriffen „kostüme damen karneval“ und der durchschnittliche Preis liegt bei 25 Euro. Außerdem zeigt Sistrix noch an, wie hoch die durchschnittliche Anzahl von Kundenbewertungen für die ersten 16 Treffer ist.

An anderer Stelle haben wir bereits ausführlich erläutert, wie man als Online-Händler auch innerhalb von Amazon mit SEO-Maßnahmen die eigenen Produkte besser positionieren kann.

Kommentare  

#3 Florian 2016-01-20 15:06
Einen Höchstwert allgemein kann es logischerweise nicht geben, weil es hierfür keine Grenzen gibt. In Deutschland gibt es aber eher wenige Produkte, die mehr als 1000 Bewertungen haben - in den USA sieht es hier etwas anders aus.
Ich denke er orientiert sich da jeweils an der Anzahl der Bewertungen pro Produkt - daher auch keine großen Schwankungen selbst zu den Nischen-Keyword s. Hier sollten die Balken eigentlich viel größere Unterschiede haben (Keyword-Kombis ) als das jeweilige Hauptkeyword.
Zitieren
#2 Redaktion 2016-01-07 14:07
Hallo Jörg,

das können wir leider nicht ad hoc beantworten. Am besten, Sie fragen direkt bei Sistrix nach.


Viele Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#1 Jörg 2016-01-06 11:53
Coole Sache. Gute Funktion. Frage, gibt es für den Fortschrittsbal ken der Kundenrezension en auch einen Höchstwert oder woran bemisst sich dieser?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.