18.01.2016 – Spiegel Online klagt gegen Adblock Plus | Otto-Gruppe verkauft Taylormail | 4,2 Milliarden Menschen ohne Internet

Veröffentlicht: 18.01.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.01.2016

Zum Wochenbeginn im Newspreview: Nach Axel Springer und anderen Medienhäusern, geht jetzt auch die Spiegel-Gruppe gegen Adblocker vor und klagt gegen das Unternehmen Eyeo. Außerdem: Die Otto-Gruppe trennt sich von dem französischen Unternehmen Taylormail und weltweit sind 4,2 Milliarden Menschen ohne Internetanschluss.

Der Newspreview für den 11. Januar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Spiegel Online klagt gegen Adblock Plus

Auch die Spiegel-Gruppe hat eine Klage gegen den Adblocker-Hersteller Eyeo eingereicht. Damit reiht sie sich in eine Reihe anderer Kläger ein, darunter Axel Springer und Süddeutsche Zeitung. „Es steht aber fest, dass selbst bei optimaler Funktionsweise solcher Techniken eine reguläre Werbevermarktung deutlich schlechter möglich bleibt und dies zu spürbaren Umsatzeinbußen führt", sagte eine Sprecherin der Gruppe. Axel Springer war Ende vorigen Jahres zum Teil erfolgreich gegen verschiedene Anbieter von Werbeblockern vorgegangen.

Otto-Gruppe verkauft Taylormail

Die Otto-Gruppe hat sich von dem auf Print-Mails spezialisierten Anbieter Taylormail aus Frankreich getrennt. Das Unternehmen wurde an die französische Groupe Prenant verkauft. Auch die 700 Mitarbeiter wechseln zum neuen Eigentümer. Im Sommer hatte sich die Otto-Gruppe bereits von Cité Numérique getrennt.

4,2 Milliarden Menschen ohne Internet

Wie die Weltbank in einer Untersuchung ermittelt hat, verfügen derzeit fast 60 Prozent der Weltbevölkerung nicht über einen Internetzugang. Weil das Internet vor allem in reichen Ländern zur Verfügung stehe, entstehe laut der Weltbank eine „digitale Kluft“. „Wir müssen verhindern, dass eine neue sozial benachteiligte Klasse entsteht", wird Kaushik Base, Chefökonom der Weltbank, in dem Bericht „Die Dividende der Informationstechnologie“ zitiert. Insgesamt sei die Zahl der Internetnutzer aber stark angestiegen, im Jahr 2005 hatten eine Milliarde Menschen einen Internetzugang, inzwischen seien es schon 3,2 Milliarden.

Kommentare  

#1 Avenger 2016-01-19 08:22
"Axel Springer war Ende vorigen Jahres zum Teil erfolgreich gegen verschiedene Anbieter von Werbeblockern vorgegangen."

Das stimmt so nicht!

Das "erfolgreich" bezieht nämlich nicht auf den Werbeblocker selbst, sondern nur darauf, dass man vorerst keinen Code veröffentlichen darf, um z.B. das Blocken von Seiten für Browser mit Werbeblockern auf bild.de zu umgehen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.