05.02.2016 – Schwere Anschuldigungen gegen Yahoo | Hacker greifen offenbar Alibaba an | Lamudi erhält 31,4 Millionen US-Dollar

Veröffentlicht: 05.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.02.2016

Was heute wichtig ist: Yahoo steht neuer Ärger ins Haus, denn ein ehemaliger Mitarbeiter erhebt schwere Vorwürfe gegen das Internetunternehmen. Außerdem: Hacker sollen offenbar Alibaba angegriffen und Kundendaten erbeutet haben und Rocket Internets Lamudi erhält eine neue Finanzspritze.

Der Newspreview für den 25. Januar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Schwere Anschuldigungen gegen Yahoo

Yahoo geht es zurzeit ohnehin nicht sonderlich gut. Anschuldigungen eines ehemaligen Redakteurs drohen nun das Image des Unternehmens weiter zu belasten. Der ehemalige Mitarbeiter ist gegen Yahoo vor Gericht gezogen und wirft dem Unternehmen Sexismus, Toleranz eines Bestechungsversuchs und rechtswidrige Massenkündigungen vor. Angeblich sollen Männer bei Yahoo aufgrund ihres Geschlechts systematisch diskriminiert worden sein und Marissa Mayer soll ein abstruses Beurteilungs- und Belohnungsverfahren für die Mitarbeiter eingeführt haben. Die Anschuldigungen im Wortlaut lassen sich in der Klageschrift nachlesen.

Hacker greifen offenbar Alibaba an

Hacker sollen die Handelsplattform von Alibaba angegriffen haben und so insgesamt 99 Millionen Nutzernamen und Passwörter von Alibaba-Kunden erbeutet haben. 20 Millionen der betroffenen Kunden hätten zu der Plattform Taobao gehört, gab das zuständige Ministerium für öffentliche Sicherheit bekannt. Der Angriff soll im November entdeckt worden sein und die Hacker sollen Berichten zufolge inzwischen gefasst sein. Auch in China soll die Zahl der Hackerangriffe in der jüngsten Zeit generell zugenommen haben.

Lamudi erhält 31,4 Millionen US-Dollar 

Rocket Internets Immobilienplattform Lamudi kann sich über eine neue Finanzspritze freuen. Die Altinvestoren Holtzbrinck und Tengelmann schießen neues Geld nach, insgesamt erhält das Rocket-Venture 31,4 Millionen US-Dollar. Lamudi möchte noch in diesem Jahr profitabel werden. Bereits vor einem Jahr hatten die gleichen Investoren in Lamudi 16 Millionen Euro investiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.