Kolumne: Helau! Alaaf! Der Karneval ist da!

Veröffentlicht: 05.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.02.2016

Es ist mal wieder soweit… Die fünfte Jahreszeit hat begonnen, die Narren haben das Zepter in der Hand und regieren die Straßen. Also zumindest in manchen Teilen der Republik. Der Rest von Deutschland sieht zu und kratzt sich verwundert am Kopf. Dabei sind die Auswirkungen des Karnevals – oder auch gern Fasching genannt – nicht zu verachten. Ich mein, versuchen Sie mal am Rosenmontag in Köln irgendjemanden zu erreichen! Es ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber davon mal abgesehen, stellt sich die Frage: Wie wirkt sich der Karneval eigentlich auf den E-Commerce aus? Der Berliner oder Leipziger erwartet ja trotzdem seine Pakete und dies bitte auch zum im Shop versprochenen Liefertermin. Und selbst wenn die Kunden keinen Stress machen – wie ist das eigentlich bei Ebay? Dem Online-Marktplatz dürfte es recht egal sein, ob man lieber Bussis verteilt oder Kamelle von der Straße sammelt, denn bei den Karnevalstagen handelt es sich nicht um gesetzliche Feiertage. Und alle Ebay Händler wissen, dass der fristgerechte Versand als neues Kriterium bei der Berechnung des Servicestatus zählt.

Über eine Milliarde Umsatz

Was auf der einen Seite für die Kunden zu einem Ärgernis wird, freut auf der anderen Seite die Online-Händler, die sich auf Kostüme spezialisiert haben. Der E-Commerce Traffic zum Karneval ist zwar über die letzten Jahre rückläufig, beschert den Händlern aber zwischen November und Februar ein ordentliches Hoch. Gut – effektiv ist es auch die einzige Zeit, in der die Geschäfte richtig gut laufen, da der Traffic zu Halloween vergleichsweise gering ausfällt. Und das restliche Jahr… naja, man trifft dann eher selten auf tausende erwachsene Menschen in Kostümen. Aber sieht man sich mal die Statistiken an, stellt man fest, dass sich das Geschäft mit dem Karneval durchaus lohnen kann. So gaben 2014 32 Prozent der Deutschen an, dass sie sich zum Fasching/Karneval verkleiden. Machen wir einmal ein kleines Rechenbeispiel:

Die Bevölkerung von Deutschland beträgt rund 81.500.000 Menschen. Ohne Kinder bis 14 Jahre sind es noch rund 70.600.000 erwachsene Menschen. 32 Prozent verkleiden sich zum Karneval und geben nach Angaben von Deals.com durchschnittlich 52,74 Euro pro Kostüm aus. Grob über den Daumen gepeilt macht das rund 1.197.800.000 Euro. Nicht schlecht.

via GIPHY

Doch Umsätze sind hier leider nicht alles. Denn wie bei allem, was mit Mode und online zu tun hat, ist die Retourenquote ein echtes Problem. So hört man immer wieder davon, dass Kunden Kostüme bestellen, diese anziehen und dann retournieren. Schon 2014 hat Anett Christmann von maskworld.com das Problem thematisiert: „Wie bei jedem Online-Anbieter für Karnevalskostüme steigt auch bei uns die Retourenzahl nach Karneval an. Die Retourenquote ist an sich relativ stabil, aber die Anzahl der Retouren ist natürlich wesentlich höher als in den anderen Monaten.“

Mit Kreativität zum Erfolg

Aber lassen wir mal die ganzen Zahlen und das Geschäftliche bei Seite. Schließlich geht es beim Karneval um Spaß. Und so manch eine Marketing-Abteilung hat diesen auch. Und zwar ordentlich. Fragt man sich, ob im Pfannkuchen/Berliner/Krapfen oder was auch immer nicht doch ein bisschen zu viel Schuss drin war. So hat beispielsweise Mymuesli die Lieblingsmüslis der Kunden für Facebook kostümiert.

Kölle Alaaf, Hellau, Narri Narro, oder ... wie auch immer. Das närrische Treiben hat begonnen und auch unsere Lieblingsmüslis haben sich in Schale geworfen. Erkennt Ihr sie in Ihrer Verkleidung?

Posted by mymuesli on Donnerstag, 4. Februar 2016

Und ein Verpackungsshop – ja, es ist ein Verpackungsshop – hat per Newsletter zum Kostümwettbewerb aufgerufen. Aber nicht nur das! Das Unternehmen bietet auch gleich noch Kostümideen und wirbt mit dem Spruch: „Mit 6.800 Artikeln bietet unser Sortiment zahlreiche Gestaltungsspielräume für Verpackung und Versand, aber auch originelle Kostüme.“ Wir finden: klasse Idee. Mal sehen, wie viele Luftpolster-Prinzessinnen, Wellpapp-Faltkarton-Roboter und Standard-Müllsack-Hexen man so auf der Straße sieht.

Kostüm Luftpolster Prinzessin
© Rajapack.de | Screenshot Newsletter

In diesem Sinne wünschen wir allen Jecken, Narren und sonstigen Karneval-Verrückten viel Spaß in den kommenden Tagen!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.