08.02.2016 – Kaufhof möchte online und stationär stärker verbinden | Conrad Electronics setzt auf Big Data | Apple erobert Börsenthron zurück

Veröffentlicht: 08.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.02.2016

Was heute wichtig ist: Unter dem neuen Eigentümer möchte Kaufhof langfristig stärker vom Online-Handel profitieren und Online- und Offline-Kanäle stärker verbinden. Außerdem: Conrad Electronics möchte im Online-Shop auf Big Data setzen und Apple erobert den Börsenthron zurück.

Der Newspreview für den 25. Januar 2016.

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Kaufhof möchte Online- und stationär stärker verbinden

Der neue Kaufhof-Eigentümer Hudson’s Bay sorgt dafür, dass Online- und Offline-Handel bei Kaufhof stärker verschmelzen. So sollen die Kunden künftig online Produkte in den Filialen reservieren und dort auch ihre Retouren abgeben. Ein kleiner Teil des Produktsortiments soll außerdem direkt durch die Filialen versendet werden. Insgesamt möchte Kaufhof seine Online-Strategie deutlich verstärken: Bis zum Jahr 2020 soll der Online-Anteil am Netto-Erlös in Deutschland von drei auf ganze 20 Prozent ansteigen.

Conrad Electronics setzt auf Big Data

Auf dem Big Data Summit am 25. Februar 2016 in Hanau stellt Conrad Electronic ein neues Projekt vor, mit welchem das Unternehmen mithilfe von Predictive Analytics die Kaufwahrscheinlichkeit von bis zu 20.000 Produkten bestimmen möchte. Zudem werten Algorithmen das Kaufverhalten der Kunden aus, sodass im Nachhinein individuelle Angebote angezeigt werden können. „So steigern wir unseren Umsatz im E-Commerce dauerhaft. Großen Charme entfaltet die Predictive-Analytics-Anwendung vor allem im Mobile Commerce: Der Platz für die Produktdarstellung ist begrenzt. Wenn wir dem Kunden auf einen Blick die für ihn attraktivsten Angebote zeigen, erhöhen wir die Conversion Rate“, sagte Dr. Jörg Dubiel, Leiter des Bereichs Corporate Intelligence bei Conrad Electronic S.E.

Apple erobert Börsenthron zurück

Erst kürzlich hat Google Apple vom Rang als wertvollstes Unternehmen vom Thron verdrängt. Nun hat Apple sich wohl den Titel, zumindest dem Börsenwert nach, zurückgeholt. Denn Googles Mutterkonzern Alphabet musste einen Kurssturz hinnehmen, sodass der Börsenwert auf knapp 500 Milliarden US-Dollar gefallen ist. Auf der anderen Seite ist der Wert der Apple-Aktie gestiegen und der Börsenwert von Apple liegt derzeit wieder bei rund 534 Milliarden US-Dollar.

 

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