Top-Themen: Neuer Shopgate-Hauptsitz, Book-A-Tiger-Geschäftsmodell, Delivery Hero entlässt Mitarbeiter, Gutscheine als Marketinginstrument, Amazon Echo ordert Uber-Fahrer

Veröffentlicht: 08.02.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.02.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche zusammengefasst: Shopgate hat seinen neuen internationalen Hauptsitz nun in Texas. Außerdem: Der Reinigungs-Vermittler Book A Tiger hat sein Konzept radikal geändert, Delivery Hero entlässt 30 Entwickler, eine Studie beschäftigt sich mit der Bedeutung von Gutscheinen und mithilfe von Amazon Echo können nun auch Uber-Fahrer geordert werden.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Shopgate: Internationaler Hauptsitz in Texas

Bereits vor zwei Jahren zog es den Mobile-Commerce-Dienstleister Shopgate in die USA. Das starke Wachstum des Unternehmens sorgt dafür, dass Shopgate nun seinen internationalen Hauptsitz in Texas präsentiert hat. Damit will das Unternehmen „dort stark sein, wo die weltweiten Trends entstehen“, betonte Andrea Anderheggen, Gründer und Geschäftsführer von Shopgate. In den USA sei der mobile Hype besonders stark. „Der Trend geht vielmehr in Richtung Multi-App-Strategie, das heißt mehrere Apps für unterschiedliche Themen“, meint Anderheggen.

Book A Tiger: Radikale Änderung des Geschäftsmodells

Der Putzdienst-Vermittler Book A Tiger hat ein neues Konzept vorgestellt: Während bisher die Vermittlung von selbstständigen Reinigungskräften über die Plattform im Vordergrund stand, will das Unternehmen nun seine Mitarbeiter fest einstellen. Insgesamt soll damit der Service für die Kunden verbessert werden, denn die Kundenbeschwerden sollen zuletzt stetig zugenommen haben. Kurzfristige Absagen der Reinigungskräfte sowie Verbesserungsbedarf in Sachen Pünktlichkeit und Sorgfalt seien dabei die größten Baustellen. Mit dem neuen Geschäftsmodell will Book A Tiger dies ändern.

Delivery Hero: Lieferdienstanbieter entlässt 30 Entwickler

Der Lieferdienstanbieter Delivery Hero entlässt 30 der bislang 190 Mitarbeiter im Tech-Bereich. Zur Begründung heißt es, dass sich das Unternehmen verstärkt auf technologische Kernprojekte konzentrieren will. Durch die Umstrukturierung sollen Entwicklungszyklen und Prozesse beschleunigt werden. Auch der Posten des CTO wird neu besetzt. Brian Walker, bisheriger Technikchef von Delivery Hero, wird abgelöst. Ein fester Nachfolger scheint jedoch noch nicht festzustehen. Deswegen soll zunächst Scott Fletcher, der bisherige CEO der britischen Tochter Hungryhouse, die Position vorläufig übernehmen.

Studie: Gutscheine als beliebtes Marketingisntrument

Eine neue Studie von Bonago und der Ludwig-Maximilians-Universität in München beschäftigt sich ausführlich mit Gutscheinen. In diesem Zusammenhang wurden etwa 1.000 Marketingexperten befragt. Dabei zeigt sich, dass Coupons als durchaus beliebt bezeichnet werden können, denn sie landeten im Bereich Marketingmaßnahmen vor Bonuspunkten und Cashback-Aktionen. Gutscheine sollen sich der Studie nach insbesondere für die Neukundengewinnung eignen. Aber auch zur Kundenbindung und zur Verkaufsförderung sind sie gut geeignet.

Amazon: Uber-Fahrer lassen sich über Echo bestellen

Amazon Echo, der intelligente Lausprecher des Online-Händlers, lernt immer mehr dazu. Seit neuestem können Premium-Kunden von Spotify auch ihre Musik über das Gagdet abspielen lassen. Außerdem ist es möglich, sich über Echo eine Uber-Fahrgelegenheit zu bestellen. Das ist jedoch nicht alles, was sich bei Amazon getan hat. Auch der Start des Treasure Trucks sowie der neue Super-Bowl-Spot stehen im Blickpunkt des aktuellen „kurz & knackig“ auf dem Amazon Watchblog.

 

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