25.02.2016 – Ebay testet Belohnungsprogramm „eBay Social“ | Gefälschte Medikamente im Internet | Time-Verlag mit Interesse für Yahoo

Veröffentlicht: 25.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 24.02.2016

Wichtige Themen heute im Newspreview: "eBay Social" heißt ein neues Programm, welches Ebay in Mexiko testet. Es verbindet Elemente aus Social Media und Prämienprogramm. Außerdem: Eine Untersuchung beschäftigt sich damit, wie weit verbreitet gefälschte Arzneimittel sind und der Time-Verlag interessiert sich anscheinend für Yahoo.

Der Newspreview für den 22. Februar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay testet Belohnungsprogramm „eBay Social“

Ebay testet in Mexiko ein interessantes Social Media-Projekt namens „eBay Social“. Auf den ersten Blick erscheint es wie eine Mischung aus einem Prämienprogramm und einem sozialen Netzwerk wie Pinterest. Ebay-Kunden können in Mexiko nach Angaben von Ebay mit „eBay Social“ eigene Profile anlegen, in welchen sie dann „Kollektionen“ von Ebay-Produkten anlegen können, die sie selbst gekauft haben. Auch Bewertungen zu den gekauften Produkten tauchen auf der Profilseite der Nutzer bei „eBay Social“ auf. Andere Ebay-Kunden können diese Kollektionen einsehen, die Nutzer selbst können sie wiederum über andere soziale Netzwerke wie Facebook verbreiten. Kauft ein anderer Ebay-Kunde ein Produkt auf Grund der Empfehlung über „eBay Social“, dann bekommt der Empfehlende eine Prämie in Form eines Rabattes beim nächsten Einkauf von Ebay.

Gefälschte Medikamente im Internet

Wie verbreitet gefälschte Medikamente im deutschen Online-Handel sind, hat die Apotheken Umschau ermitteln lassen. In deren Auftrag hat die GfK Marktforschung Nürnberg eine Umfrage unter 2.077 Männern und Frauen ab 14 Jahren durchgeführt. Eines der Ergebnisse: Fast jeder 30. Deutsche (3,2 Prozent) hat nach einer Internetbestellung demnach schon einmal ein gefälschtes Arzneimittel erhalten. Das Problembewusstsein für gefälschte Arzneimittel soll in der Bevölkerung den Experten nach nicht weit verbreitet sein. Denn 42,0 Prozent der Bundesbürger seien der Meinung, dass Berichte über Arzneimittelfälschungen nur Einzelfälle seien und in Deutschland auch zukünftig keine große Gefahr für Patienten drohen würde.

Time-Verlag mit Interesse für Yahoo

Für das angeschlagene Internetunternehmen Yahoo gibt es einem Bericht zufolge einen neuen Interessenten. So soll sich der Time-Verlag laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg für das Kerngeschäft von Yahoo interessieren. Bloomberg selbst bezieht sich dabei auf Informationen von Insidern. Bei dem Deal, der von keinem der beteiligten Unternehmen bestätigt wurde, soll es sich um einen steuerfreien Deal handeln, bei welchem ein abgespaltener Konzernteil übernommen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.