Top-Themen: Zalando startet Fleek, Ebay vermisst Produktbilder, Amazon mietet Flugzeuge, AdWords-Preise bleiben stabil, Geoblocking stört deutsche User

Veröffentlicht: 10.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.03.2016

Heute war wieder viel los. So hat Zalando unter anderem seine neue Shopping-App Fleek gestartet. Was daneben noch wichtig war, zeigen unsere Top-Themen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando startet neue Shopping-App Fleek

Zalando hat seine neue Shopping-App Fleek gestartet, mit der sich Nutzer noch besser beim Styling inspirieren lassen sollen. Die App verbindet den Einkauf dabei mit Social-Media-Inhalten der Marken, für die sich ein Nutzer interessiert, und gibt Tipps für das passende Outfit. Das Ziel für die App sei es, zur „ultimativen Informationsquelle für Fashion Fans“ zu werden, heißt es.

Ebay: Produktfotos werden nicht angezeigt

Auf Ebay kommt es derzeit offenbar vermehrt zu Fehlern, durch die Produktbilder nicht angezeigt werden. Im Community-Forum des US-amerikanischen Marktplatzes häufen sich Beschwerden, die Fotos scheinen aber nicht in gleichem Maße bei jedem Nutzer zu verschwinden. Ebay-Manager Jim Griffith erklärte, dass man sich des Problems bewusst sei und daran arbeite. Auch in Deutschland soll es mitunter zu einem ähnlichen Fehler kommen, sodass Produktfotos nicht sichtbar seien, wie einige unserer Leser uns mitteilten.

Amazon mietet 20 Transportflugzeuge

Amazon macht ernst im Logistikmarkt: Das Unternehmen hat nun in den USA 20 Transportflugzeuge vom Typ Boeing 767 gemietet. Die Flugzeuge stehen Amazon für die nächsten fünf bis sieben Jahre zur Verfügung. Amazon möchte dadurch Pakete schneller ausliefern. Eigene Piloten verpflichtet Amazon aber nicht: Diese kommen von der Air Transport Services Group, an der Amazon Anteile übernimmt.

AdWords-Preise trotz Anzeigenanpassung stabil

Im Februar hat Google seine SERPs angepasst. Dadurch werden rechts neben den Suchergebnissen keine weiteren AdWords-Anzeigen ausgespielt. Viele SEAs fürchteten, dass dadurch die Anzeigenpreise in die Höhe schnellen. Eine Analyse von intelliAd und der Performance Marketing Agentur ad agents hat jetzt aber Entwarnung gegeben. Die Durchschnittspreise für Desktop Ads sind nur minimal angestiegen. Ansonsten hat sich die Analyse dem Thema Klicks auf Anzeigen gewidmet und herausgearbeitet, dass die Positionen eins und zwei am meisten geklickt werden.

Geoblocking wird für deutsche Nutzer zum Ärgernis

Es ist ein Ärgernis für deutsche User, wenn bestimmte Inhalte nur Nutzern in Großbritannien und Frankreich vorbehalten sind. Deshalb verwundert es nicht, dass sich laut einer Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands und TMS Emnid die große Mehrheit der Befragten für einen grenzüberschreitenden Zugriff auf digitale Inhalte ausspricht. Klaus Müller, vom Verbraucherzentrale Bundesverband zeigt auf, dass das Thema Geoblocking voller Widersprüche ist: „Verbraucher können CDs und DVDs aus aller Welt kaufen, aber digitale Inhalte im Netz werden an den jeweiligen Landesgrenzen blockiert. Das ist nicht zeitgemäß.“

 

Kommentare  

#1 Jo 2016-03-11 07:46
Ebay: Produktfotos werden nicht angezeigt....

Da sollte man auch nicht vergessen das EBAY in einer der vielen Pflichtaktionen Verkäufer vergattert hatte in jedem Angebot Bilder zu platzieren. Oder darauf zu achten das sie eine bestimmte Größe haben müssen und das keine Beschriftung auf dem Bild sein darf

Seltsamerweise scheint das bei einem der größten Anbieter und auch bei kleineren nicht mehr nötig zu sein. Denn zum Beispiel Medimops "darf" sein Angebot zu einem großen Teil ohne Produktfotos veröffentlichen . Stattdessen gibt eine Grafik das kein
Foto vorhanden ist.

Da kauft man also die Katze im Sack.

Also ich vermisse da nicht nur im Moment Produktfotos.

Das ist ein Dauerzustand bei dem Laden

Gruß

Jo
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.