Kolumne: Wie Topfschlagen im Minenfeld...

Veröffentlicht: 01.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.04.2016

Der 1. April ist ein Tag, den zumindest ich mit gemischten Gefühlen betrachte. Zum einen sind da die großartigen Aprilscherze, die den Tag zu einem der unterhaltsamsten des Jahres machen. Auf der anderen Seite ist da natürlich der Job – und wenn in der Jobbeschreibung steht, dass man über die aktuellen Entwicklungen in der Branche berichtet, dann ist die Themenauswahl gerade in dem innovativen Online-Handel so manches Mal eine Herausforderung.

Denn es gibt Unternehmen, denen man viel zutraut. Und es gibt Entwicklungen, die derart grenzwertig sind, dass man zunächst an der Echtheit zweifelt. Richtig kritisch wird es dann, wenn eine Pressemitteilung am 31. März veröffentlicht wird, sodass sich die Nachricht dann am Morgen des 1. April verbreitet.

Die Dash-Button-Affäre

Amazon Dash-Button
Kleiner Button, große Reaktion (Foto: Amazon)

Letztes Jahr kam es zu einem geringfügigen Eklat in unserer Redaktion, als die Nachricht vom Amazon Dash-Button am 1. April die Runde machte.. Während ein Teil der Kollegen felsenfest von einem Aprilscherz überzeugt war, glaubte die andere Hälfte, dass die Entwicklung echt sei. Es war wahrscheinlich eine der angeregtesten Diskussionen über ein Produkt, die wir je innerhalb der Redaktion geführt haben. Das Datum auf der Pressemitteilung war natürlich ein entscheidender Hinweis.

Trotzdem zeigt dieses Beispiel, wie ungünstig es für Unternehmen eigentlich ist, eine Pressemitteilung am 31. März zu veröffentlichen. Dann wiederrum: Die Nachricht verbreitet sich garantiert schnell und sorgt für ordentlich Gesprächsstoff.

Wer im Glashaus sitzt...

Auch in diesem Jahr kam so eine Meldung, die bei vielen zunächst für einen Scherz gehalten wurde: Real kauft den Kölner Online-Marktplatz Hitmeister. Kein Scherz. Aber auch ich saß, wie einige Kollegen, zunächst zweifelnd heute früh vor einem Bildschirm. Da war es wieder, dieses Topfschlagen im Minenfeld.

Alles in allem ist der 1. April aber ein Tag, der für äußerst viel Unterhaltung sorgt und an dem sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter und Branchenexperten zeigen können, wie viel Humor sie tatsächlich beweisen. Aber wer im Glashaus sitzt... Auch wieder haben uns natürlich zu drei kleinen Späßen hinreißen lassen – oder hätten Sie ernsthaft geglaubt, dass Zalando jetzt in den E-Food-Bereich einsteigt, Amazon-Chef Jeff Bezos als Präsidentschaftskandidat auftritt und die DHL künftig Pferde für die letzte Meile einsetzen will?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.