Meta-Studie SEO: Welche Ranking-Faktoren sind wirklich wichtig?

Veröffentlicht: 05.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.04.2016

Googles Algorithmus gehört wohl zu den am besten gehüteten Geheimnissen der letzten Jahre. Kein Wunder: Wer den Code knackt, hat gewonnen. Die Experten von Seo2b haben jetzt eine Meta-Studie angefertigt, die die wichtigsten Ranking-Faktoren beleuchten und einschätzen. Dafür wurden eine Reihe von Quellen – unter anderem von Google selbst – analysiert und ausgewertet.

SEO

(Bildquelle SEO: Creativa Images via Shutterstock)

Suchmaschinenoptimierung ist für Online-Händler im Netz unabdingbar. Google hat in Deutschland den mit Abstand am größten Marktanteil mit gut 94 Prozent. Wer also nicht nach Googles Regeln spielt, hat keine sonderlich gute Chance, im Netz gefunden zu werden.

Den alles bestimmenden Faktor gibt es nicht

Aber auf was kommt es beim SEO an? Welche Ranking-Faktoren sind wichtig und welche nicht? Die Experten von Seo2b haben sich der Frage gestellt und haben eine Reihe von Quellen – unter anderem von Google selbst – analysiert und ausgewertet. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Meta-Studie „Google Rankingfaktoren 2016“ ist ganz klar, dass es den einzelnen Faktor, der über die Position bei Google entscheidet, nicht mehr gibt. Alle Faktoren – die genaue Anzahl ist unbekannt – beeinflussen einander und nur die gelungene Kombination führt am Ende zur Position an der Spitze.

Für die Meta-Studie hat Seo2b acht Quellen analysiert. Die jeweiligen Faktoren wurden zudem mit einer subjektiven Bewertung und durch die Erfahrungen von Seo2b in Form von Einschätzungen, Hinweisen und Tipps ergänzt.

In der nachfolgenden Grafik sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:

Infografik Ranking Faktoren Google
© Seo2b - Infografik - Meta-Studie "Google Rankingfaktoren 2016"

 

Kommentare  

#1 Nils 2017-03-21 12:51
Tolle Grafik! Danke dafür.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.