Top-Themen: Payback steigt ins Payment-Geschäft ein, Apple enttäuscht mit aktuellen Geschäftszahlen, Ebay übertrifft Umsatzerwartungen, Amazon startet Launchpad in Deutschland

Veröffentlicht: 27.04.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Wichtige Themen des Tages: Payback lässt seine Kunden bald auch bezahlen und führt einen eigenen Payment-Dienst ein. Apple enttäuscht zum ersten Mal seit langem mit seinen Geschäftszahlen, Ebay wiederum übertrifft mit den eigenen Quartalszahlen die Erwartungen der Anleger und Amazon hat auch in Deutschland Amazon Launchpad gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Payback steigt ins Payment-Geschäft ein

Auch Payback, bislang vor allem durch sein Bonusprogramm bekannt, startet jetzt einen eigenen Payment-Service. Außerdem hat das Unternehmen eine neue mobile App vorgestellt, welche all diese Funktionen in sich vereint. In einer Pilotphase wird ab Juni das Punktesammeln bei allen großen Payback-Partnern möglich sein und erste Kunden werden in dm-Märkten mit ihrem Smartphone und der Payback-App bezahlen können. Die Zahlungsabwicklung wird dabei von einem zertifizierter Payment-Dienstleister übernommen.

Apple enttäuscht mit aktuellen Geschäftszahlen

Eigentlich von Erfolg verwöhnt, muss Apple nun zum ersten Mal seit 13 Jahren mit einem Umsatzrückgang haushalten. Apple hat im vergangenen Quartal unter anderem zehn Millionen iPhones weniger, als im Vorjahreszeittraum verkauft. Aber auch die schwache Konjunktur in China soll zum schlechteren Geschäftsergebnis geführt haben. Im ersten Quartal dieses Jahres fielen die Erlöse von Apple so auf 50,6 Milliarden US-Dollar.

Ebay übertrifft Umsatzerwartungen

Ebay hat mit seinen aktuellen Quartalszahlen die Prognosen der Börse übertroffen und damit seine Anleger zufrieden gestellt. Offensichtlich haben sich die jüngsten Umstrukturierungen im Hause Ebay gelohnt. Ebay konnte sowohl bei den Umsatzzahlen, als auch bei der Anzahl der Kunden überzeugen. Insgesamt konnte Ebay im ersten Quartal 2,14 Milliarden US-Dollar umsetzen, etwa vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Amazon startet Launchpad in Deutschland

Amazon möchte auch in Deutschland Jungunternehmen und StartUps fördern und hat deshalb seinen Dienst Amazon Launchpad auch hierzulande gestartet. Ziel des Netzwerks ist es, für die teilnehmenden Unternehmen, eine größere Reichweite zu erzielen und schneller auf dem Markt Fuß zu fassen. Amazon arbeitet dafür mit einer stetig wachsenden Anzahl an Anlegern, Inkubatoren, Crowdfunding-Seiten und anderen Unterstützern zusammen. Mit an Bord sind derzeit Andreessen Horowitz, Atlanticlabs, Hardware.co, High-Tech Gründerfonds, Indiegogo, Kickstarter und das Spinlab

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.