Top-Themen: Rekordergebnis für Amazon, Gewinnplus für Samsung, Paymill bezieht Stellung, Buchpreisbindung für E-Books, Ebay Komfort startet

Veröffentlicht: 29.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 29.04.2016

In unseren heutigen Top-Themen blicken wir auf die erfolgreichen Quartalszahlen von Amazon und Samsung, sowie die mögliche Zukunft des insolventen Payment-Anbieters Paymill. Zudem regelt nun ein Gesetz die Buchpreisbindung für E-Books und Ebay hat einen Dienst für Privatverkäufe gestartet, Ebay Komfort.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon fährt Rekordergebnis ein

In einer Woche, in der zahlreiche Unternehmen ihre Quartalszahlen bekanntgegeben haben, hat Amazon definitiv den sprichtwörtlichen Vogel abgeschossen und ein Rekordergebnis eingefahren. Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 wurden 513 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Gleichzeitig hat Amazon auch bei den Umsatzzahlen zulegen können. So ist der Umsatz um circa 28 Prozent auf 29,1 Milliarden US-Dollar angestiegen. Einen großen Anteil am Amazon-Erfolg hat die Cloud-Sparte. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.

Samsung präsentiert Gewinnbilanz 

Gestiegene Umsatzzahlen kann auch der südkoreanische Konzern Samsung vorweisen. So ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 5,7 Prozent auf 38,5 Milliarden Euro gestiegen. Und auch beim operativen Gewinn kann Samsung einen Zuwachs von 12 Prozent auf insgesamt 5,2 Milliarden Euro berichten. Warum ist Samsung so erfolgreich? Die Verkäufe für Smartphones sind durch Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge in die Höhe geschnellt. Zukünftig könnte die Nachfrage nach Samsung-Smartphones jedoch zurückgehen.

Paymill bezieht Stellung zu Insolvenzverfahren

Der Payment-Anbieter Paymill hat in dieser Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren anmelden müssen. Mark Henkel, Gründer des Unternehmens, hat gegenüber OnlinehändlerNews.de Stellung bezogen und gesagt, dass sich für Kunden und Mitarbeiter zunächst nichts ändern wird. Das Unternehmen befindet sich nunmehr auf der Suche nach einem Käufer und hofft, diesen innerhalb der nächsten zwei Monate finden zu können.

Buchpreisbindung wird auf E-Books ausgeweitet

Für gedruckte Bücher ist die Buchpreisbindung, die feste Verkaufspreise für Bücher festlegt, schon länger beschlossene Sache. Nun hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das die Buchpreisbindung auch auf E-Books ausweitet. Durch das Gesetz schafft die Bundesregierung die nötige Rechtssicherheit für Verlage und Handel bei der Preisfindung. Laut Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist einer der Gründe des Gesetzes, sich „an das veränderte Leseverhalten“ anpassen zu wollen, weil immer mehr E-Books inzwischen verkauft werden.

Ebay Komfort startet

Ebay hat bei seinen Ambitionen auch die Interessen privater Verkäufer im Blick. Für diese wurde jetzt ein Dienst namens Ebay Komfort gestartet. Mädchenflohmarkt und Flip4New übernehmen hier den Verkauf und Versand der Produkte nicht-gewerblicher Händler. „Der Handel von privat zu privat ist und bleibt ein zentraler Bestandteil von Ebay, hat Stefan Wenzel, der neue Deutschland-Chef von Ebay, bestätigt. „Mit Ebay Komfort fügen wir nun eine weitere Möglichkeit des Verkaufs auf unserem Online-Marktplatz hinzu. Damit richten wir uns an Nutzer, denen die Zeit komplett fehlt, ihre Artikel selbst bei Ebay anzubieten“, gab Wenzel außerdem bekannt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.