23.05.2016 – Coca Cola steigt in Mobile Payment ein | Google gegen Datenschutz-Aufsicht | Millionen Dokumente indexiert

Veröffentlicht: 23.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.05.2016

Was heute wichtig ist: Auch Coca Cola testet die Möglichkeit des mobilen Payments und möchte eine neue Option dafür in die eigene App in Deutschland integrieren. Außerdem: In Frankreich zerrt Google eine Datenschutz-Aufsicht vor Gericht und Google hat außerdem weltweit rund 125 AMP-Dokumente indexiert, wie das Unternehmen selbst mitteilte.

Der Newspreview für den 18. Mai 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Coca Cola steigt in Mobile Payment ein

Mit Coca Cola betritt ein ungewöhnlicher Player den Markt für das mobile Bezahlen. Doch das Unternehmen entwickelt in Deutschland tatsächlich ein eigenes Angebot. Gegenüber der Wirtschaftswoche hieß es von Coca Cola, dass es in den nächsten Wochen kleinere Tests geben werde. Dazu integriert Coca Cola Systeme von Zahldienstleistern in die eigene App Get Happy. „Die Verknüpfung mit Mobile Payment ist prinzipiell bereits jederzeit möglich“, sagte Marcus Franke, Leiter der digitalen Geschäfte bei Coca Cola Deutschland. Die App Get Happy von Coca Cola wird bereits in mehr als 10.000 Standorten in Deutschland eingesetzt.

Google zerrt Datenschutz-Aufsicht vor Gericht

Eigentlich ist man es andersherum gewohnt, doch in Frankreich ist Google gegen die Pariser Datenschutz-Aufsicht CNIL vor Gericht gezogen. Die französischen Datenschützer hatten zuvor gefordert, dass das europäische „Recht auf Vergessenwerden“ im Internet weltweit umgesetzt werde. Google wirft den französischen Datenschützern vor, dass die Interpretation französischer Gesetze nicht weltweit gelten könne. „Wenn französisches Recht weltweit gilt, wie lange wird es dauern, bis andere Länder - die vielleicht weniger offen und demokratisch sind - fordern, dass ihre Gesetze zum Umgang mit Informationen ebenfalls eine globale Reichweite bekommen?“, heißt es von Google.

125 Millionen Dokumente durch Google indexiert

Google hat nach eigenen Angaben bereits 125 Millionen Dokumente indexiert, die das durch Google selbst entwickelte mobile Format AMP (Accelerated Mobile Page) nutzen. Die indexierten Seiten stammen von 640.000 Seiten weltweit. Dabei haben die meisten Seiten, wie SEO Südwest berichtet, das mobile Google-Format noch gar nicht implementiert. Nach Angaben von Google verschlankt das Format den Code von Webseiten auf ein Minimum und reduziert damit die Ladezeiten von mobilen Webseiten, was ja für Google bekanntlich ein wichtiges Anliegen ist.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.