Werbung auf Paketen: Chancen und Möglichkeiten für Händler

Veröffentlicht: 10.12.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.12.2013

Marketingstrategien sind im heutigen E-Commerce das A und O. Denn auch wenn Händler wunderschöne Artikelfotos, aussagekräftige Produktbeschreibungen und einen komfortablen Kundenservice anbieten, so bleiben sie ohne Marketing unbekannt und gehen in der Flut der Konkurrenten unter. Daher beschäftigen wir uns heute mit einer ganz besonderen Art des Marketings: der Werbung auf Paketen.

Werbung auf Paketen - Tipps für Händler

(Bildquelle Weltweiter Paketversand: koya979 via Shutterstock)

Allgemeines zur Werbung auf Paketen: Vom Nutzen der Marketingstrategie

Was nützt es – mögen Einige meinen – wenn Händler ihre Pakete mit dem eigenen Firmennamen oder –logo bedrucken, bekleben oder besprayen? Mehr als man glauben mag! Denn die Strategie, die zu verschickenden Pakete mit unternehmennseigener Werbung zu versehen, wird auch von großen Unternehmen genutzt. Und viele Kunden erkennen das lächelnde Amazon-Logo oder den orange-farbenen Zalando-Karton bereits von Weitem.

Natürlich handelt es sich bei den beiden Beispielen um wohlbekannte Unternehmen mit einem großen Kapital im Rücken und jeder Menge Kapazitäten aller Art. Doch auch kleinere Händler sollten die durchaus großen Flächen der Pakete nicht ungenutzt lassen. Sie können frei und mit jeder Menge Kreativität gestaltet werden und so einen vielfältigen Nutzen erzielen.

Zum Einen kann durch Werbung auf Paketen beispielsweise der erste und entscheidende Eindruck der Lieferung beträchtlich aufgewertet werden. Natürlich spielt die eigentliche Ware die weitaus wichtigere Rolle bei Bestellungen. Doch es gibt durchaus nicht wenige Kunden, die einer attraktiven Verpackung einen hohen Stellenwert einräumen und dann von vornherein viel positiver und wohlwollenden an das Auspacken herangehen.

Außerdem haben viele Firmenlogos und –schriftzüge einen hohen Wiedererkennungswert und können sich allein durch „Sichtung“ bei potenziellen Kunden einprägen. Grundsätzlich erreicht man durch Werbung auf Paketen häufig vielmehr Kunden als bloß den anvisierten Empfänger: zum Beispiel eine Vielzahl von Logistikern, freundliche Nachbarn, die das Paket annehmen oder den Paketboten antreffen sowie – bei Wiederverwertung des Pakets – Freunde und Bekannte des Adressaten. Unterschätzen sie nicht die Neugier der Menschen, wenn ihnen ein fremdes Logo oder ein unbekannter Firmenname begegnet.

Möglichkeiten, die Werbefläche zu nutzen

Auch kleinen Händlern bleibt Werbung auf Paketen nicht verwehrt, denn eine solche Marketing-Strategie muss nicht immer teuer sein. Je nach Sortiment, Art des Unternehmens und Geschmack können die verschiedenen Mittel und Möglichkeiten verwendet oder gar kombiniert werden.

Vorbedruckte Kartons - die professionelle Variante

Die kostenintensivste Art der Werbung auf Paketen ist wohl die Nutzung bestellter und bereits vorbedruckter Pakete. Obwohl diese Variante durch die teils horrenden Preise zwar besonders für kleinere Händler indiskutabel sein dürften, hat sie natürlich einen Vorteil: Sie gehört zu den professionellsten Möglichkeiten, seine Werbung auf Paketen zu platzieren. Außerdem bleiben hier – da Dienstleister am Werk sind – keine Wünsche offen. Je nach Bedarf kann das Paket bunt oder einfarbig, auffällig oder dezent, rundum oder nur stellenweise bedruckt werden. Nicht umsonst hat diese Version ihren Preis…

Bedruckte Paketklebebänder – praktisch und unkompliziert

Wer die Kosten eines kompletten Druckservices scheut, kann bei Werbung auf Paketen auch auf bedrucktes Paketklebeband zurückgreifen. Diese Variante hat den Nachteil, dass sie nicht so uneingeschränkt flexibel ist, wie die Vorhergehende. – Paketklebeband ist eben dafür gedacht, den Karton an den richtigen Stellen zusammenzuhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da die Material-Ressourcen jedoch ständig nachgeordert werden müssen, könnte (je nach Unternehmen) auch diese Variante recht kostenintensiv werden.

Aufkleber – die flexible Art der Werbung auf Paketen

Wesentlich flexibler im Nutzen gestalten sich große Aufkleber mit dem entsprechenden Firmenlogo oder –schriftzug. Sie können nicht nur auf den Kartonagen befestigt, sondern auch auf sonstigen möglichen Werbeträgern Verwendung finden. Durch ihre Multifunktionalität sind sie oftmals nicht nur praktischer als Paketklebebänder, sondern auch schnell und einfach in der Anwendung. Neben diesen vielen Möglichkeiten hat jedoch auch diese Variante einen kleinen Haken und der heißt erneut: Geld. Denn wer mit Aufklebern für Werbung auf Paketen sorgen will, der wird feststellen, dass auch diese unter Umständen nicht ganz preiswert sind. Nichtsdestoweniger stechen die vielen Vorteile bei dieser Variante deutlich hervor.

Graffiti auf Kartons – die kreative Art des Marketings

Eine der kostengünstigsten Varianten dürften besprühte Kartonagen sein: Mit ein wenig Aufwand können sich handwerklich geschickte Händler mithilfe von Schere und Cutter aus einer großen Pappe eine eigene Schablone des Firmenlogos oder -schriftzuges basteln. In Kombination mit einer selbst gewählten Sprühfarbe können dann individuelle Pakete entstehen, die wiederum einen relativ hohen Wiedererkennungswert haben. Die Kostenkomponente liegt in diesem Falle relativ niedrig. Auch die Möglichkeiten, die hier (mit ein wenig handwerklichem Know-how fast) keinen Grenzen unterliegen, sind bei dieser Art der Werbung auf Paketen positiv einzuschätzen. Problematisch gestaltet sich sllerdings häufig die „Herstellung der Kartons“, die am besten außerhalb geschlossener Räume erfolgen sollte.

Fazit zur Werbung auf Paketen

Natürlich kann Werbung auf Paketen als „zusätzliche Werbemaßnahme“ angesehen werden, die in ihrer Bedeutung durchaus hinter anderen Strategien ansteht. Doch warum sollten Händler eine solche Möglichkeit ungenutzt verstreichen lassen? Pakete bieten vielfältige Werbemöglichkeiten und können je nach Belieben eingesetzt werden. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Kommentare  

#1 EF-Designs 2013-12-11 11:00
Als weitere günstige Möglichkeit kann man einen Firmenstempel mit Logo wie die oben erklärten Aufkleber nutzen. Schöne individuelle Stempel kosten um die 30,00 EUR, gute Stempelfarbe unter 5,00 EUR. Entweder direkt den Karton bestempeln, oder bei zu dunklem Karton/Hintergr und, bestempelte Etiketten aufbringen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.