31.05.2016 – SpinLab sucht StartUps für Stipendien | Einzelhändler brauchen neue Kassen | Ebay-Gründer will Gawker gegen Hulk Hogan unterstützen

Veröffentlicht: 31.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.05.2016

Wichtige Themen heute: Das Leipziger Spinlab sucht StartUps, die gerne professionell begleitet werden möchten und für sechs Monate unterstützt werden. Außerdem: Einer Umfrage von Locafox zufolge benötigen noch einige Einzelhändler eine GoBD-konforme Kasse und im Rechtsstreit um Hulk Hogan und Gawker bekommt das Medienunternehmen nun Unterstützung vom Ebay-Gründer Pierre Omidyar.

Der Newspreview für den 25. Mai 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

SpinLab sucht StartUps für Stipendien

Der Accelerator der Leipziger HHL (Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management) ruft innovative StartUps auf, sich für das sechsmonatige Unterstützungsprogramm zu bewerben. Bisher konnten bereits 18 StartUps von dem Programm profitieren und zahlreiche renommierte Gründerpreise gewinnen. Zudem konnten die Jungunternehmen durch verschiedene Investoren und Fördermittel zusätzliches Kapital einsammeln. „Innerhalb eines 6-monatigen Programms werden Gründerteams ab dem 04. Oktober 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern“, heißt es in einer Mitteilung des SpinLabs.

Einzelhändler brauchen neue Kassen

Einer Umfrage von Locafox zufolge benötigen bis 2017 noch einige Einzelhändler neue Kassen. Konkret sieht man bei jedem dritten Einzelhändler einen Bedarf dafür. Dies ergab die Umfrage unter 325 Händlern. Grundsätzlich ging es um die Frage, ob die Händler bereits eine GoBD-konforme Kasse besitzen, oder nicht. „30 Prozent der Befragten haben noch kein neues Kassensystem, und 15 Prozent wissen nicht, ob ihre derzeitige Kasse den Vorgaben genügt“, resümierte Locafox. Ende des laufenden Jahres werde die Übergangsfrist für Händler enden, welche ihnen noch die Verwendung einer nicht GoBD-konformen Kasse erlaubt.

GoBD-konforme Kasse Locafox Umfrage
© Locafox

Ebay-Gründer will Gawker gegen Hulk Hogan unterstützen

Ein weiterer Milliardär schaltet sich im Rechtsstreit zwischen dem US-Medienunternehmen Gawker und Hulk Hogan ein. Dabei handelt es sich um den Ebay-Gründer Pierre Omidyar, der das angeschlagene Medienunternehmen unterstützen möchte. Hulk Hogan hatte eine Geldsumme von 140 Millionen US-Dollar im Rechtsstreit mit Gawker zugesprochen bekommen, nachdem diese zuvor Fragmente eines Sex-Videos des ehemaligen Wrestlers veröffentlicht hatten. Ebay-Gründer Pierre Omidyar will demnach Unterstützung aus der Medienbranche für Gawker sammeln.

 

Kommentare  

#1 Frank Bohne 2016-05-31 11:29
Zum Tema Kassen: So wie ich meinen Steuerberater verstanden habe, kann man sich im stationären Handel auch gut mit einem guten, alten Kassenberichtsb lock weiter helfen!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.