Sekunden entscheiden - Lange Ladezeiten im Online-Shop vermeiden

Veröffentlicht: 17.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.06.2016

Wenige Sekunden reichen und der Kunde verlässt den Online-Shop. Geduld ist nämlich nicht seine Stärke. Online-Händler sollten deshalb ihre Online-Shops optimieren, sodass die Ladezeiten möglichst gering bleiben. Damit erhöhen sie die Umsatzschancen und verscheuchen keine Kunden. Wir geben Tipps und erklären, was man dabei beachten sollte.

Ladezeiten im Online-Shop sind wichtig.

(Bildquelle Zeitdruck: Syda Productions via Shutterstock)

Wer heute einen Online-Shop betreibt, muss an viele Themen denken. Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht ist eines der wichtigsten Themen, welches von vielen Händlern oftmals unbewusst vergessen wird, die Ladezeit eines Online-Shops. Denn nicht nur Suchmaschinen wie Google bewerten einen Online-Shop nach dessen Ladezeiten. Vor allem Kunden verlieren bei zu langen Ladezeiten schnell die Geduld und verlassen im schlimmsten Fall den halb gefüllten Warenkorb.

Für gewöhnlich bringen Online-Shopper nicht viel Geduld mit. Das belegen verschiedene Studien, wie zum Beispiel eine des Online-Unternehmens Dyn. Nach einer internationalen Befragung von rund 1.400 Konsumenten hat das Unternehmen herausgefunden, dass fast jeder Dritte (65 Prozent) den Online-Shop verlässt, wenn dieser zu lange Ladezeiten hat. Eine weitere wichtige Erkenntnis für Online-Händler: Die Kunden, die den Online-Shop wegen der Ladezeiten verlassen haben, geben dem Shop laut Dyn nur selten eine zweite Chance. Haben sie ihn einmal verlassen, kehren sie nur schwer zurück, da sie oft direkt nach Alternativen suchen.

Kunden können schon nach 3 Sekunden abspringen

Dabei hat das Verhalten der Kunden laut Dyn gar nicht nur mit der Ungeduld zu tun. Vielmehr ist es für einen Großteil der befragten Verbraucher ein Indikator dafür, dass wohl auch der Rest des Online-Shops nicht ausgereift ist, wenn die Ladezeiten ungewöhnlich lange sind. Lädt ein Online-Shop aus Kundensicht schlecht, so ist das Vertrauen dahin. Für 85 Prozent der befragten Online-Shopper sind die Ladezeiten eines Online-Shops auch eine Art Vertrauensbonus.

Wie lange ein Online-Shop dabei laden darf, lässt sich nicht ganz genau sagen, da es letztlich vom einzelnen Kunden abhängig ist. Allerdings gibt es durchschnittliche Werte, die zum Beispiel auch durch die Kundenbefragung von Dyn erhoben wurden. Deutsche Online-Shopper, zumindest ein Drittel davon, brechen den Einkauf nach eigenen Angaben schon ab, wenn die Ladezeit über fünf Sekunden beträgt.

 


Dies ist ein Auszug aus dem Onlinehändler Magazin Artikel „Sekunden entscheiden – Wie Sie lange Ladezeiten im Online-Shop vermeiden". Der vollständige Artikel mit Tipps und Tricks von Experten zum Optimieren des eigenen Online-Shops finden Sie in unserem aktuellen Onlinehändler Magazin.

 

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