Neujahrsgruß mit Ausblick auf 2014

Veröffentlicht: 31.12.2013 | Geschrieben von: Julia Meißner | Letzte Aktualisierung: 30.12.2013

Ob die Streiks bei Amazon nun tatsächlich ein Ende haben werden, ob Zalando an die Börse gehen wird oder die Drohnen bald fliegen werden. Wir wissen es nicht. Das Ende dieses Jahres ist allerdings gewiss und deshalb wünschen wir Ihnen heute einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!
Ein schönes neues Jahr wünschen wir!

(Bildquelle Sektkorken: Zepedrocoelho via Shutterstock)     

Mit einem kleinen Ausblick auf mögliche Ereignisse und Entscheidungen des nun unmittelbar anstehenden neuen Jahres, wollen wir uns von dem Jahr 2013 verabschieden und wünschen allen Lesern einen guten Rutsch!

E-Food und SEPA

Kaum ist das alte Jahr in den letzten Zügen, schon munkeln Experten, was die Zukunft dem Online-Handel bringen mag: Pete Clifford, verantwortlicher Manager von Tengelmann, sprach gegenüber der Lebensmittel Zeitung über die Entwicklung im Bereich E-Food und erklärt, er sehe keine große Hoffnung für deutsche StartUps. Der Aufwand sei zu groß und somit hätten nur große Unternehmen eine Chance, mit E-Food weiterzukommen. Man kann also gespannt sein, wie sich der Markt des E-Food im neuen Jahr in Deutschland entwickeln wird.

Eine definitiv wichtige und beschlossene Veränderung kommt auf alle Online-Händler und Käufer zu: Die SEPA-Umstellung. Seit November 2010 ist SEPA EU-weit möglich, jedoch wird am 1. Februar 2014 ersatzlos auf das neue europäische Zahlungsverfahren umgestellt. Überweisungen sind dann nicht mehr mit der üblichen Kontonummer und Bankleitzahl möglich, sondern erfordern die Angabe von „IBAN“ ("International Bank Account Number") und „BIC“ ("Bank Identifier Code"). Mit dieser neuen Verordnung werden Zahlungsverfahren vereinheitlicht und sollen damit gleichzeitig auch schneller, billiger und sicherer werden.

Verbraucherrechterichtlinie kommt

Eine weiterer sichere Veränderung: Die Verbraucherrechterichtlinie, zu welcher im September dieses Jahres der Händlerbund eine Studie vorgestellt hatte, soll am 13. Juni 2014 in Kraft treten.

Mit einem Blick auf Amazon, einem der größten Online-Händler der Welt, wird es zumindest zu Beginn des Jahres 2014 spannend: Laut Süddeutsche.de sind die Streiks zwar vorerst beendet, die Gewerkschaft Verdi hält eine Fortsetzung im neuen Jahr allerdings für möglich.

Beim Berliner Mode- und Schuhe-Versandhändler Zalando deutet sich für 2014 eventuell ein Börsengang an. Nachdem die Umsätze dieses Jahr stark in die Höhe geschossen sind, könnte man den Worten des Geschäftsführers Rubin Ritter große Bedeutung beimessen, der gegenüber dem Handelsblatt sagte: Zalando wolle „stets börsenbereit“ sein.

Zu guter Letzt wird alle Welt gespannt auf die Entwicklung der Paketdrohnen schauen und dabei vielleicht genauso lächeln, wie bei den tatsächlich fliegenden und leuchtenden Raketen heute Nacht, die uns das neue Jahr ankündigen. Frohes neues Jahr!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.