Kolumne: Professionelles Gaming – Wie der E-Sport-Markt die Welt erobert

Veröffentlicht: 24.06.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 01.07.2016

Es kommt nicht oft vor, dass sich neue Medien etablieren. Doch wenn dies der Fall ist, haben sie es mehr als schwer, sich gegen die etablierten Größen durchzusetzen. Das verdeutlicht exemplarisch die Entwicklung der Computerspiele: Jahre, ja fast schon jahrzehntelang fristete dieses Medium ein Schattendasein – weit hinter Filmen oder Literatur. Ständig flammten neue Diskussionen auf, die den Spielen Gewaltverherrlichung und Verdummung vorgeworfen haben. Erst seit den letzten Jahren findet eine merkliche Veränderung statt, die das Medium immer mehr zu einem akzeptierten Kulturgut unserer Gesellschaft macht.

via GIPHY

E-Sport als (sportliche) Großveranstaltung

Dies wird beispielsweise durch das Phänomen E-Sport deutlich. Dabei handelt es sich um sportliche Wettkämpfe, die zweifelsfrei als professionalisiert bezeichnet werden können und bei denen es um viel Geld geht. In verschiedenen Disziplinen beziehungsweise Spielen treten Mannschaften oder Einzelspieler wie bei einem „normalen“ sportlichen Event gegeneinander an, bis ein Sieger ermittelt wurde, der ein entsprechendes Preisgeld erhält.

Die junge Generation wächst mit diesem massentauglichen Phänomen völlig selbstverständlich auf, ohne dieses zu hinterfragen oder Verständnisprobleme zu haben. Älteren Semestern fällt es jedoch oft schwer, überhaupt zu verstehen, um was es dabei geht. Und noch weitaus wichtiger: Wie unfassbar viel Geld in diesem Markt steckt. Doch auch hier gilt, dass selbst die E-Commerce-Welt völlig zu Recht so langsam das Potenzial dahinter wittert.

So haben zum Beispiel Sport1 und die deutsche Electronic Sports League (ESL) erst vor Kurzem einen neuen Online-Shop ins Leben gerufen, der sich auf E-Sport-Merchandise-Artikel spezialisiert hat. Kleidungsstücke, Fanartikel, aber auch Hardware wie Mousepads oder Kopfhörer – all das ist in dem Shop zu finden.

Expert & Rocket Beans TV-Kooperation

© Rocket Beans TV - Screenshot

Zusammenarbeit von Expert & Rocket Beans TV

Spannend und faszinierend zugleich ist auch die Tatsache, dass sich die Elektronik-Fachhandelskette Expert für das Thema Gaming und den E-Sport im Speziellen interessiert. Expert hat sich aus diesem Grund mit Rocket Beans TV zusammengetan – dem ersten Internet-TV-Sender weltweit. Die Kooperation beinhaltet viele unterschiedliche Bereiche. Unter anderem wird ein Studio errichtet, das für E-Sport-Themen optimiert ist und dementsprechend mehrere High-End-PCs enthält – das Expert-Logo dabei natürlich stets präsent integriert. Expert und Rocket Beans TV werden zudem gemeinsam bei der Gamescom vertreten sein – einer der Videospielkonferenzen mit den meisten Besuchern weltweit.  

Die Kooperation beeindruckt insbesondere dahingehend, dass sich ein etabliertes Unternehmen wie Expert, das immerhin auf eine mehr als 50 Jahre währende Geschickte zurückblicken kann, offen für derartige neue Trends zeigt. Expert nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, denn zumindest hierzulande befindet sich die Elektronikkette damit noch komplett allein auf weiter Flur.

Dass der E-Sport ein Markt mit Zukunft ist, wird auch dadurch deutlich, dass sogar große (Fußball-)Vereine wie der Schalke 04 ein Team sponsert. „Wir haben beobachtet, dass der E-Sport in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Professionalität gewonnen hat“, meint Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer des Vereins, gegenüber Golem.de. Aber auch andere Vereine wieder VFL Wolfsburg liebäugeln bereits damit, auf dem E-Sport-Markt Fuß zu fassen.

via GIPHY

Kauffreudiges Publikum

Die Zeiten, in denen das Klischee vorherrschte, Gamer seien allesamt unsoziale, faule Couchsurfer, sind endgültig vorbei. Sie wollen sich vielmehr untereinander messen und tragen dafür gerne auch das Logo eines Sponsors auf den Events, um ihr Hobby zum Beruf zu machen. Diese Veranstaltungen werden virtuell von unzähligen Zuschauern gesehen, und selbst vor Ort sind nicht selten weitere Tausende Gäste zugegen, die die Spiele frenetisch wie in einem Fußballstadion abfeiern.

Dabei sollte zusätzlich bedacht werden, dass es sich bei den leidenschaftlichen Gamern oftmals um ein kaufkräftiges Publikum handelt. Sie geben schließlich nicht selten sehr viel Geld für ihre kostenintensive Hardware und ihre vielen Spiele aus und knausern dementsprechend nicht mit ihrem Geld – jedenfalls so lang es um ihre Passion geht

Fazit: Gaming-Markt betreten, bevor es zu spät ist

Der E-Sport-Markt ist gigantisch: Ob der Verkauf von Merchandise-Artikeln, die Übertragung von Events mit Abertausenden Zuschauern oder die Integration von Firmenlogos in jeglicher Art – es existieren viele Möglichkeiten, wie Unternehmen diesen Markt für sich gewinnen können. Da dies bisher kaum jemand – vor allem in Deutschland – erkannt hat, sind die Effekte und Auswirkungen mit Sicherheit noch spürbarer, denn wenn die Konkurrenz fehlt, sticht man natürlich selbst umso mehr heraus.

Im folgenden Video wird die Entstehung der Zusammenarbeit zwischen Expert und Rocket Beans TV noch einmal ausführlich erläutert:

Kommentare  

#1 Ramon Galuptra 2016-06-29 15:15
Schalke 04 sponsort kein eSports Team, sondern betreibt sie. Aktuell sind es schon zwei. Sie würden ja auch nicht sagen, Schalke sponsort ein Fußball-Team ...
An solchen Aussagen kann man erkennen, wie gering die Kenntnisse in diesem Bereich (noch) sind.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.