29.06.2016 – EU-Kommission untersucht Googles Kerngeschäft | Rewe führt offiziell NFC-Zahlung ein | Sharing-Economy wächst

Veröffentlicht: 29.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.06.2016

Wichtige Themen zur Wochenmitte: Google steht weiter auf der Liste der EU-Kommission, die nun offenbar auch das Kerngeschäft in die Mangel nehmen möchte. Außerdem: Bei Rewe kann man nun offiziell in den über 3.000 Filialen per NFC-Technologie bezahlen und die Collaborative Economy wächst auch in Deutschland weiter.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

EU-Kommission untersucht Googles Kerngeschäft

Nachdem es vonseiten der EU-Kommission schon öfters Kritik an einigen Praxen von Googles Suchmaschine gegeben hat, scheint sich die Kommission nun dem Kerngeschäft des US-Unternehmens zuzuwenden. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, bereitet die EU-Kommission Vorwürfe gegen Google in Bezug auf das Vorgehen bei Online-Werbung vor. Damit würde die EU das Kartellverfahren gegen Google, welches sich bis dato auf Shopping-Angebote, das Mobil-Betriebssystem Android sowie das Werbegeschäft mit AdWords und AdSense bezieht, ausweiten.

Rewe führt offiziell NFC-Zahlung ein

Nachdem Rewe das kontaktlose Bezahlen in einigen Filialen bereits ausprobiert hat, hat das Unternehmen nun offiziell den Start verkündet. Ab sofort können Rewe-Kunden ihre Einkäufe auch mit NFC-fähigen Debit- und Kreditkarten sowie per Smartphone bezahlen. Das gelte für die über 3.000 Rewe-Märkte in Deutschland. Bei Beiträgen bis 25 Euro bedarf es wohl nicht zwingend der Eingabe eines PIN-Codes oder einer Unterschrift, ab 25 Euro aber ist das zusätzlich notwendig.  

Sharing-Economy wächst

Inzwischen ist die sogenannte Collaborative Economy ein Milliardengeschäft geworden. Dazu zählen Online-Unternehmen wie Uber oder auch Airbnb, welche Anbieter und Nutzer von Dienstleistungen auf einer Plattform zusammenbringen. Einer Umfrage der Europäischen Kommission zufolge hat in Deutschland bereits jeder Fünfte Einwohner solche Angebote genutzt. Vor Deutschland haben in Europa nur noch die Franzosen und Irländer solche Dienste öfters genutzt. Eine Infografik von Statista zeigt die Ergebnisse der Erhebung:

 

Infografik: Jeder 5. Deutsche nutzt Sharing Economy-Angebote | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.