Shopware 5.2 erhältlich: Optimierte Einkaufswelten, Verzicht auf Verschlüsselung und eine eigene Wawi

Veröffentlicht: 04.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.07.2016

Mit Shopware 5.2 hat der Software-Hersteller einen großen Schritt in der Evolution von Shopware gemacht. Durch den Verzicht auf die Verschlüsselung seiner Zusatzfunktionen mit dem ionCube-Encoder ist die Shopware Version 5.2 eine reine Open Source Software, die noch weitere praktische Funktionen und Verbesserungen mitbringt.

Shopware 5.2

© Shopware

Shopware 5.2 wurde am 20. Mai auf dem Shopware Community Day angekündigt. Am heutigen Montag hat der Software-Hersteller das offizielle Release gestartet. Vor allem der Verzicht auf die Verschlüsselung seiner Zusatzfunktionen mit dem ionCube-Encoder sorgte auf dem Branchen-Event für viel Freude in der Shopware-Community. Doch die neue Version bietet noch einiges mehr. Die wichtigsten Neuerungen von Shopware 5.2 im Überblick:

Optimierung der Einkaufswelten

Mit Shopware 5 hatte der Anbieter die sogenannten Einkaufswelten eingeführt, die es Händlern ermöglichen, emotional aufgeladene, inspirierende Shoppingerlebnisse zu schaffen. Für die neue Version wurden diese Einkaufswelten weitreichend optimiert und in der Bedienung noch einfacher gestaltet. In 5.2 ist es möglich, eine einzige Einkaufswelt für alle mobilen Endgeräte zu optimieren, ohne für jedes Gerät eine eigene Welt anzulegen. Weiterhin sind die Einkaufswelten mehrsprachfähig und die Bedienung im Backend wurde vereinfacht (Darstellung, das Layout, Icons und die Gruppierung von Widgets wurden übersichtlicher und intuitiver gestaltet). Darüber hinaus gibt es nun eine bessere Vorschau-Möglichkeit, in der die Inhalte der verschiedenen Einkaufswelten-Elemente im Backend angezeigt werden. Die Einkaufswelten sind nun unabhängiger und nicht mehr unbedingt an eine bestimmte Kategorie gebunden, was für zusätzliche Flexibilität sorgt.    

Shopware Einkaufswelten Backend

© Shopware - Einkaufswelten Backend

„Shopware ERP powered by Pickware“

In Shopware 5.2 ist ab sofort die Warenwirtschaft Pickware kostenlos in das Backend der Editionen Shopware Professional und Professional Plus inklusive der Funktionen Bestellwesen, Lieferantenverwaltung, Bestandspflege uvm. integriert.

Noch mehr Attribute

Die Erweiterung der Attribute dürfte bei den Nutzern ebenfalls auf Begeisterung stoßen. Mit der verbesserten Verwaltung soll die Erweiterung der Datenbasis flexibler werden. So können bestehende Attributsfelder wie Kunden, Bestellungen, usw. um beliebige Felder, zum Beispiel aus einem Warenwirtschaftssystem, erweitert werden. Zusätzlich werden die Attribute auch jeweils bei den Modulen im Backend ausgegeben, sodass diese direkt mit angepasst werden können.

Shopware Neue Freitextverwaltung

© Shopware - Neue Freitextverwaltung

Adressmanagement

Die Neuerungen beim Adressmanagement im Frontend kommen vor allem dem Endkunden zu gute. Das Anlegen und Verwalten von Lieferadressen soll einfacher funktionieren. Auch die Angabe von alternativen Adressen ist nun möglich.

Neues Plugin-System

Shopware 5.2 hält auch Positives für Entwickler parat. Die Plugins sollen tiefer in den Kern integriert werden, wodurch die Lesbarkeit der Plugins einfacher und übersichtlicher gestaltet werden soll. Auch die Wartung wurde komfortabler gestaltet.

Mit PHP immer auf der sicheren Seite

Um die Sicherheit der Software zu erhöhen, passt Shopware die Mindestanforderungen stets an diejenigen PHP-Versionen an, die noch Security Support von Seiten des Herstellers genießen.

Deprecated Funktionen

Shopware hat mit der Version 5.2 sämtliche Funktionen, die nicht mehr benötigt werden (sogenannte Deprecated Funktionen), aus dem Kern entfernt. Das betrifft auch das alte, sogenannte Shopware Emotion Template. Somit ist der Shopware-Kern noch „schlanker und aufgeräumter“.

Neue Premium Funktionen

Mit der Veröffentlichung der Version 5.2 hat Shopware gleichzeitig zwei neue Premium Funktionen veröffentlicht: „Shopping Advisor“ und „Custom Products“.
Das Plugin „Shopping Advisor“ ermöglicht es Kunden, mittels Abfrage verschiedener Wünsche und Vorlieben im Shop zum passenden Produkt zu gelangen. Damit liefert Shopware eine sehr umfangreiche Lösung für das immer wichtiger werdende „Curated Shopping“, denn in vielen Fällen mangelt es Online-Shops noch immer an Beratung. Der Relaunch von „Custom Products“ hingegen erlaubt es Kunden, Produkte selbst zu kreieren und etwa ein Trikot mit eigenem Aufdruck, einen Trauring mit individueller Gravur oder eine Tasse mit einem persönlichen Spruch zu versehen. Beide Erweiterungen sind ab sofort im Shopware Community Store erhältlich.

Subshops: ein Geschenk für Shopbetreiber

Die größte Überraschung für die Community war neben dem Verzicht auf die Verschlüsselung auch die Ankündigung, dass mit Shopware 5.2 das Anlegen beliebig vieler Subshops ab jetzt völlig kostenlos und dazu ganz einfach aus dem Backend möglich sein soll. Bisher kostete eine Subshop-Lizenz 495,- Euro.

Für Shopware 5.2 hat sich der Software-Hersteller am Feedback der Community orientiert. Für das Release hat die über 700.000 Mitglieder starke Community Release mehrere hundert Vorschläge für Verbesserungen und Ergänzungen eingereicht. „Das freut uns sehr. Zumal wir seit langem den Wissensaustausch mit der Community durch unterschiedlichste Formate sehr stark fördern“, sagt Shopware-Vorstand Sebastian Hamann. Weiterhin erklärt Hamann: „Überdies zahlen sich unser immenser Forschungsaufwand für innovative Zukunftskonzepte und die offene Roadmap, mit der wir klar unsere Ziele kommunizieren, aus.“

Kommentare  

#2 shopware Entwickler 2017-03-06 15:15
Shopware 5.2 - 10/10!
Zitieren
#1 Woody 2016-09-01 18:57
Sorry ... Aber die Einkaufswelt von Shopware 5 ist ein katastrophal was Bilder Werbung und so an geht. So kann es nicht bleiben, die Bilder bekommt man nicht in die richtige Größe ohne das diese vom programm beschnitten, vergrößert oder unscharf werden.... Ich würde sagen 6 setzen bitte
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.