19.07.2016 – Media Markt Zukunftsstore in Barcelona | Google My Business E-Mail-Verifikation | Burda investiert in Nebenan.de

Veröffentlicht: 19.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.07.2016

Heute im Newspreview: In Barcelona hat Media Markt einen Zukunftsstore eröffnet und probiert sich unter anderem an der Verschmelzung von  Online- und Offline-Handel aus. Außerdem: Google My Business testet E-Mail-Verifikation und das Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de sammelt 5,5 Millionen Euro ein.

18. Juli 2016.

(© Marco2811 - fotolia.com)

Media Markt eröffnet Zukunftsstore in Barcelona

Wie kann der Handel von morgen aussehen? Media Markt hat in Barcelona einen neuen Digital Store eröffnet, mit dem die Zukunft des Einkaufens getestet werden soll. Im neuen Store spielen die digitale Warenpräsentation sowie die Beratung der Kunden eine zentrale Rolle. So finden die Kunden in dem Store zum Beispiel das komplette Online-Sortiment auf großformatigen Screens, die auch stationär eingekauft werden können. Konventionelle Kassen gibt es nicht, stattdessen gibt es zehn multifunktionale Stände. Zudem können die Kunden ihre Waren rund um die  Uhr abholen, denn ein Roboter bedient sogenannte 24-Stunden-Abholfächer für Online-Bestellungen. Weiterhin gibt es zum Beispiel eine Social Wall, Gaming-Events oder auch Virtual-Reality-Anwendungen.

Google My Business testet E-Mail-Verifikation

Einem Bericht von Search Engine Land zufolge testet Google gerade für sein Branchenbuch Google My Business Möglichkeiten für Unternehmen, Angaben per E-Mail zu verifizieren. So sollen Unternehmen, die sich bei Google My Business registrieren, das eigene Unternehmen per Unternehmens-E-Mail von Google verifizieren lassen können, was bislang nicht möglich war. Das dürfte für Google den Vorteil haben, mehr Unternehmen für das Branchenbuch zu gewinnen.  

Burda investiert in Nebenan.de

Das Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de kann sich über eine Investition des Münchener Burda Verlags freuen, der nun einen Minderheitenanteil an dem Jungunternehmen hält. Auch die Altinvestoren haben Geld nachgeschoben, sodass Nebenan.de in der aktuellen Finanzierungsrunde rund 5,5 Millionen Euro einsammeln konnte. Mit dem Geld möchten die Gründer Christian Vollmann und Till Behnke die Plattform technisch ausbauen, den Launch einer mobilen App voranbringen und auch in weitere europäische Länder expandieren.  

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