Top-Themen: Lacoste-Vertriebsbeschränkungen bei Amazon, Drohnentest im UK, Rocket Internet verkauft Jabong, MyTaxi und Hailo schließen sich zusammen, Clash of Kings Datenklau

Veröffentlicht: 26.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 26.07.2016

Was heute wichtig war: Lacoste-Produkte dürfen auf Amazon bald nur noch von autorisierten Händlern verkauft werden. Damit ist das die dritte bekannt gewordene Vertriebsbeschränkung in wenigen Tagen. Außerdem wichtig: Amazon testet im UK Drohnen, Rocket Internet verkauft Jabong, MyTaxi und Taxi-App-Dienst Hailo werden Eins und Hacker haben aus dem Clash of Kings Forum Daten von 1,6 Millionen Nutzerkonten geklaut.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon Vertriebsbeschränkungen: Auch Lacoste betroffen

Die Meldungen um neue Vertriebsbeschränkungen bei Amazon reißen nicht ab. Denn wie jetzt bekannt wurde, hat Amazon Online-Händler darüber informiert, dass ab dem 23. September der Vertrieb von Produkten der Modemarke Lacoste stark eingeschränkt wird. Wie schon im Falle von Produkten der Fossil Group und bei Travalo-Produkten entfernt Amazon ab dem Stichtag Produkte aus dem Sortiment des Verkäufers, wenn dieser „keine Freischaltung für den Verkauf dieser Produkte vor dem 23. September 2016 erhalten“ hat.

Amazon testet Drohnen im UK

Amazon verlagert sein Drohnenprogramm Prime Air nach Europa – genauer gesagt: Großbritannien. Wie der Amazon Watchblog berichtet, konnte Amazon eine Vereinbarung über Testflüge mit der UK Civil Aviation Authority (CAA) schließen. Besonders vorteilhaft für Amazon: Die CAA erlaubt in den Tests den Drohnenflug außerhalb der Sichtweite. Um die Sicherheit zu gewährleisten, darf aber dennoch nur in ländlichen Regionen und kleinen Vororten getestet werden.

Rocket Internet verkleinert Global Fashion Group

Rocket Internet hat den Zalando-Klon Jabong an den Amazon-Konkurrenten Flipkart verkauft. Das indische Mode-StartUp gehörte bisher zur Global Fashion Group, war aber weniger erfolgreich als die anderen fünf Unternehmen der GFG. Der Kaufbetrag soll bei 70 Millionen US-Dollar liegen. „Durch den Verkauf von Jabong erreichen wir einen Meilenstein in unserer Strategie, uns neu auszurichten und in unsere Kernmärkte, die sowohl signifikantes Wachstum und Umsatzpotenzial als auch einen klaren und vorhersehbaren Weg zur Profitabilität bieten, zu investieren“, erklärt Romain Voog, CEO der Global Fashion Group.

MyTaxi und Taxi-App-Dienst Hailo arbeiten zusammen

Die Daimler-Tochter MyTaxi hat sich mit dem britischen Taxi-App-Dienst Hailo zusammengeschlossen, wodurch sie das größte Taxi-Netzwerk Europas bilden. Wie bekannt gegeben wurde, wird das neu entstandene Unternehmen seine Geschäfte künftig unter der Marke „Mytaxi“ tätigen. Hauptsitz wird Hamburg sein. Als Unternehmenschef wird der bisherige CEO von Hailo, Andrew Pinnington, eingesetzt. Geld soll bei dem Zusammenschluss nicht geflossen sein. Man habe das „durch den Austausch von Firmenanteilen“ geregelt.

Datenklau bei Clash of Kings

Hacker sind scheinbar in das Forum der Spiele-App eingedrungen und sollen Daten von rund 1,6 Millionen Nutzerkonten erbeutet haben. Die Daten sind unter anderem Nutzernamen, E-Mail-Adressen, IP-Adressen sowie geschützte Passwörter. Möglich wurde der digitale Raubzug durch eine Schwachstelle in der Forensoftware vBulletin, die bereits seit knapp drei Jahren bekannt sein soll. Die Version der Forensoftware sei mit etlichen Sicherheitslücken gespickt, die sich mithilfe von Online-Tools ausnutzen ließen. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.