Online-Händlern stellt sich immer wieder die Fragen: Bei welchem Marktplatz wird mir der beste Service geboten? Wo erreiche ich mehr Kunden? Wer schützt mich besser bei unfairem Kundenverhalten? Amazon oder Ebay – wir wollen wissen, welcher Marktplatz der Champion der Händler ist.
(Bildquelle Kampf: Eugene Onischenko via Shutterstock)
Amazon und Ebay sind die beiden größten Marktplätze in Deutschland. Und beide Marktplätze bringen ihre Vorteile und Nachteile mit sich, die jeder Online-Händler für sich selbst ausloten muss. Wo erhalte ich den besten Service? Wo kann ich am günstigsten Handeln? Wo erreiche ich meine Kunden am besten? Und welcher Marktplatz schützt mich bei unfairem Kundenverhalten? Diese und weitere Fragen treiben Online-Händler immer wieder um.
Wir wollen endlich wissen, welcher Marktplatz der Champion der Online-Händler ist. Dazu führen wir eine kurze Umfrage durch, bei der Sie sich für Ihren Lieblingsmarktplatz einsetzen können. Ladies and Gentlemen – Let’s get ready to rumble!
Amazon vs. Ebay – Wählen Sie Ihren Champion!
Sie haben weitere Anmerkungen zu Ebay und Amazon? Dann lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
Abonnieren
Kommentare
Bestes Beispiel: Kunde will sammeln, um Versandkosten zu sparen - kauft drei Artikel - zahlt einen und will die anderen Artikel auf Rechnung, was wir natürlich mangels Bonität ablehnen - Paypal ebenso. Wir liefern erste Ware aus - Kunde macht Käuferbeschwerd e und ebay blockiert das Geld der ersten Zahlung. Obwohl wir nachweisen können, dass der Kunde die Ware erhalten hat, gibt eBay das Geld frühstens nach 10 Tagen frei - hallo?? Sind wir die Bank von eBay und paypal und vergeben kostenlose Kredite?
Der Kundenservice von eBay ist nicht einmal grottenschlecht - er existiert faktisch nicht, da NICHTS für die Verkäufer getan wird - im Gegensatz zu Amazon.
Die ganze Meckerei an Amazon geht mir persönlich auf den Geist und es ist größtenteils Blödsinn, was hier vorgetragen wird - man muss halt eine entsprechende Strategie und Hersteller haben, die Amazon nicht direkt beliefern. Wir arbeiten hauptsächlich mit Exclusivdesigns , die der Hersteller nur für uns produziert - so haben wir keinen Preisdruck und NIEMAND hat das gleiche Design - wir aber den guten Namen der Hersteller.
Auch eine A-Z-Garantie kann man lösen, wenn man mit Amazon vernünftig kommuniziert - dies ist zwar aufwendig, aber es lohnt sich, die Zeit aufzuwenden.
Die A-Z Garantie beispielsweise kann von Kunden genutzt werden die Nahrungsmittel zu sich nehmen und anschließend aus einem Grund zurückgeben möchten welcher nicht mit der Realität zu tun hat.
Aktueller Fall: Produkt soll beschädigt angekommen sein, wir nehmen das Produkt zurück, bei Ankunft sehen wir das die Hälfte bereits konsumiert wurde es dem Kunden dann aber anscheinend nicht mehr schmeckte.
Amazon gibt dem Kunden aber Recht und wir waren 6 Monate gesperrt.
Ein Verein der verboten gehört.
Beide schlecht.
Viel zu teuer und Händlerunfreundlich.
bei Amazon kommt dnn noch dazu, daß sie selber als Konkurent auftreten wenn Artikel einigermaßen laufen. Spätestens dann verkauft man nichts mehr.
Übrigends : selbstverständl ich nicht teilgenommen
GS
In ebay wird die Ware teilweise zu Schleuderpreise n verteilt und China-Anbieter mit 2,90 EUR - Angeboten ohne Versandkosten treiben ihr Unwesen.
Amazon nervt mit Auflagen bezüglich wie die Bilder zu sein haben und es ist tierisch aufwendig ein Angebot manuell zu erstellen. Ausserdem finde ich es ein Unding, dass eigene, mühsam und teuer erstellte Bilder plötzlich zu Allgemeingut für die Mitbewerber werden. Ausserdem finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn sich Amazon gut laufende Produkte selber unter den Nagel reißt. Also beide sind nicht das gelbe vom Ei.
eBay hat in der Angebotserstell ung klare Vorteile und ist auch noch etwas günstiger
in den Verkaufsprovisi onen! Bei guter Performance kann man diese sogar noch senken!
Amazon hat wohl die größerer Marktdurchdring ung...gefährlic h aber, wenn man ein gut laufendes Produkt vertreibt, das Amazon dann selber einkauft und den Preis in den Keller fährt!!! Ein unmögliches Verhalten!!
Gruß
Thomas
Schreiben Sie einen Kommentar