28.07.2016 – In-Store-Spiel im Stil von Pokémon Go | DHL schaltet mTAN-Abruf für Packstation frei | Domain-Endung „.shop“ stößt auf großes Interesse

Veröffentlicht: 28.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.07.2016

Die wichtigsten Themen heute: Wer sich mit der Shopping-App von Sears in einen Store des Unternehmens begibt, kann dort jetzt mit dem Smartphone im Stil von Pokémon Go nach Charakteren aus dem Film Pets suchen und wird dafür belohnt. Außerdem: Die DHL schaltet den mTAN-Abruf für Packstationen wieder frei und offenbar stößt die Domain-Endung „.shop“ auf großes Interesse.

Der Newspreview für den 28. Juli 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Sears setzt auf In-Store-Spiel im Stil von Pokémon Go

Sears hat sich was vom aktuellen Pokémon Go-Hype abgeschaut und bietet seinen Kunden nun einen ähnlichen Dienst in der eigenen Shopping-App an. Dabei müssen die Kunden allerdings nicht nach Pokémon suchen, sondern nach den Akteuren des animierten Films Pets, u.a. nach dem Hund Max, dem Hauptcharakter des Films. Sears hat das Spiel gemeinsam mit den Machern des Films entwickelt. Für das Spiel müssen die Kunden die Shopping-App innerhalb eines Sears-Stores starten. Dann können sie im Spiel mit dem Smartphone nach Hinweisen suchen, indem sie zum Beispiel QR-Codes im Laden scannen. Für die gefundenen Hinweise und Charaktere aus dem Film bekommen die Nutzer von Sears Treuepunkte gutgeschrieben und können auch Preise gewinnen.

DHL schaltet mTAN-Abruf für Packstation frei

DHL hat nach eigenen Angaben die Sicherheit seiner Packstation überarbeitet und bietet wieder die Zustellung des Abholcodes per App an. Der Abholcode nennt sich mTAN und war schon eingeführt worden, musste im Juni aber wegen Missbrauchsgefahr über eine Sicherheitslücke deaktiviert werden. Der Nutzer der Packstation muss nun einen sechsstelligen Aktivierungscode, den er per SMS bekommt, in die App eingeben und kann dann erst seine mTANS über die Paket-App der DHL abrufen. Damit holt er dann seine Bestellungen von der jeweiligen Packstation ab.

Domain-Endung „.shop“ stößt auf großes Interesse

Seit dem 30. Juni können Markeninhaber, die ihre jeweilige Marke beim sogenannten Trademark Clearinghouse (TMCH) hinterlegt haben, Web-Adressen unter der neuen Top-Level-Domain (TLD) ".shop" beantragen. In einer Mitteilung hat das Domain-Management-Unternehmen NetNames bekannt gegeben, dass bereits großes Interesse bei deutschen Herstellern und Händlern an den neuen Domain-Endungen bestehe. „Unternehmen, die in irgendeiner Form Waren oder Dienstleistungen verkaufen, können sich mit .shop wichtige strategische Vorteile verschaffen, etwa im Hinblick auf das Ranking bei Suchmaschinen", sagte André Stadelmaier, Sprecher von NetNames Deutschland. Bislang sind die Endungen allerdings nicht für jeden verfügbar.  

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.