Top-Themen: Ebay-CEO kündigt Veränderungen an, umfangreicher Maßnahmenkatalog bei Windeln.de, DaWanda-Gründer geht, DHL investiert in die USA

Veröffentlicht: 28.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.07.2016

Was heute wichtig ist: Wie sieht die Zukunft von Ebay aus? CEO Devin Wenig hat sich in seiner Keynote auf dem Sellers Event dazu geäußert. Außerdem: Windeln.de hat einen umfangreichen Maßnahmenkatalog veröffentlicht und trennt sich unter anderem von seinem Shopping-Club, DaWanda verliert seinen Gründer und die DHL investiert in den US-amerikanischen Online-Handel.  

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay-CEO zur Zukunft von Ebay

Ebay-CEO Devin Wenig hat auf dem Sellers Event die Keynote gehalten und über seine Arbeit bei Ebay gesprochen. Sein formuliertes Ziel: „Lasst uns wieder zurückgehen und unsere Unternehmer und die Käufer-Community lieben, und lasst uns alles daran setzen, das beste E-Commerce-Produkt der Welt zu bauen.“ Wenig deutet in seiner Keynote auch an, dass Ebay vor sehr vielen Veränderungen steht: „Ihr habt noch gar nichts gesehen. Wartet, bis ihr seht, was kommt.“

Windeln.de mit umfangreichem Maßnahmenkatalog

Windeln.de hat einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vorgestellt, um Kosten zu sparen und das Unternehmen so in die Profitabilität zu bringen. Nachdem die aktuellen vorläufigen Quartalszahlen einen Verlust von acht Millionen Euro ausweisen, hat das Unternehmen entschieden, sich von seinem Shopping-Club zu trennen und damit von rund 20 Prozent der Belegschaft. Außerdem plane man ein Zentrallager in Osteuropa, das im zweiten Halbjahr 2017 den Betrieb aufnehmen und die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.

DaWanda-Gründer verlässt Unternehmen

Personalie bei DaWanda. Gründer Michael Pütz hat seinen Geschäftsführerposten geräumt und will „neue berufliche Projekte“ verfolgen. Genaue Pläne soll Pütz noch nicht haben. Pütz hatte mit der verbleibenden Claudia Helming DaWanda vor zehn Jahren gegründet. Nun wird Helming zusammen mit dem erst vor kurzem als dritten Geschäftsführer berufenen Niels Nüssler das Unternehmen weiterführen.

DHL investiert in den US-Online-Handel

Die DHL will ihren Marktanteil in den USA weiter ausbauen und hat bekannt gegeben, dafür 137 Millionen US-Dollar investieren zu wollen. Das Geld soll vor allem in  neue Distributionszentren und in den Ausbau von bestehenden Zentren fließen. „Es gibt kaum eine andere Branche, die so vielversprechende Aussichten bietet wie der Online-Handel. Es wird erwartet, dass im Jahr 2020 eine Milliarde Menschen online und grenzüberschreitend einkaufen werden und die USA sind für 25 Prozent der Online-Kunden weltweit das gefragteste Online-Einkaufsland. Mit unseren Investitionen legen wir den Grundstein für den Ausbau unserer Führungsrolle im Bereich der grenzüberschreitenden E-Commerce-Logistik“, sagte Charles Brewer, CEO DHL eCommerce. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.