Top-Themen: Quartalszahlen von Amazon und Google, Apollo startet Online-Shop, Amazon Dash startet in London, Ikea mit „begehbarem Wohnzimmer“

Veröffentlicht: 29.07.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 29.07.2016

Was heute wichtig war: Amazon und Google präsentieren ihre Quartalszahlen, Apollo startet einen eigenen Online-Shop, Amazon Dash ist in London gestartet und Ikea berät Kunden im Curated-Shopping-Projekt Hej.de.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon und Google begeistern Anleger

Auch Amazon und Google haben nun ihre Zahlen für das zweite Quartal 2016 bekannt gegeben. Kaum überraschend präsentierten beide kräftige Gewinnzahlen. Amazon verbucht den Rekordgewinn von 857 Millionen US-Dollar, der vor allem aus dem Cloud-Geschäft resultiert. Es ist der dritte Gewinn-Rekord in Folge für das Unternehmen. Der Umsatz wurde um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden US-Dollar erhöht. Bei Google-Mutter Alphabet stieg der Umsatz um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar, der Gewinn stieg, vornehmlich dank Google, um ein Viertel auf 4,88 Milliarden US-Dollar.

Apollo startet eigenen Online-Shop

Optiker Apollo hat seinen Web-Auftritt überarbeitet und bietet dort nun auch einen Online-Shop. Bislang konnte man lediglich „mit dem Wunschzettel in die Filiale“ gehen, um die Brille vom dortigen Personal bestellen zu lassen oder zu kaufen. Jetzt kann man die gewünschte Brille direkt online bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Dies gilt allerdings nur für Einstärken- und Sonnenbrillen. Zudem kann man online eine Anprobe oder einen Sehtest in der nächsten Filiale buchen. Das Online-Angebot soll nach und nach ausgebaut werden.

Amazon Dash Stick nun auch in London

Mit dem Dash Stick von Amazon kann man Verbrauchsgüter via Sprachbefehl oder Scannen des Strichcodes auf der Verpackung nachbestellen, ähnlich dem Push beim Amazon Dash-Button. Der Service ist nun auch in London gestartet. In den USA hatte Amazon das Dash-Programm 2014 gestartet. Bislang ist der Dash Stick nur Kunden vorbehalten, die Amazon Fresh nutzen.

Ikeas „begehbares Wohnzimmer“ Hej.de

In der Ikea-Community Hej.de können Kunden Einrichtungsfragen stellen und werden von Ikea-Experten und anderen Nutzern der Community beraten. In dem Curated-Shopping-Projekt können Nutzer Skizzen ihres eigenen Zuhauses präsentieren und passend dazu konkrete Fragen stellen. Andere Nutzer und Ikea-Experten können die hochgeladenen Dokumente direkt bearbeiten und so Tipps für die Einrichtung geben. Ikea bewirbt den Dienst als „erstes begehbares Wohnzimmer“.

 

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