22.09.2016 – Unister Gruppe soll restrukturiert werden | Gloryfy-Deal könnte scheitern | Vinoa sucht den passenden Wein

Veröffentlicht: 22.09.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.09.2016

Wichtige Themen heute: Die Unister Gruppe soll durch Umstrukturierungsmaßnahmen gerettet werden. Zunächst aber müssen erst mal rund 100 Mitarbeiter gehen. Außerdem: Gloryfy könnte vom in der Sendung "Die Höhle der Löwen" zugesprochenen Investment am Ende gar nichts erhalten und Vinoa möchte sich als Wein-Suchmaschine etablieren.

Nahaufnahme Geschäftsmann der einen vertrag unterzeichnet
© UBER IMAGES – Fotolia.com

Unister Gruppe soll restrukturiert werden

Der Insolvenzverwalter der Unister-Holding, Lucas Flöther, möchte die insolvente Unister-Gruppe restrukturieren. So soll das Ziel sein, sich auf die Kernsparten Flug und Touristik sowie eine Entflechtung der komplexen gruppeninternen Strukturen zu konzentrieren. „Wir wollen die gute Ertragslage nutzen, um die Gruppe im Rahmen der Fortführung besser und leistungsfähiger aufzustellen“, sagte Flöther. „Damit stabilisieren wir nicht nur die wirtschaftliche Situation, sondern verbessern auch unsere Position im Investorenprozess.“ Flöther liegen zudem nach wie vor sechs Angebote von Interessenten vor. Gleichzeitig sind aber rund 100 Mitarbeiter von Kündigungen betroffen, welche laut Flöther die Konsequenzen für eine Entwicklung tragen müssten, für die sie nichts können. (E-Mail)

Gloryfy-Deal könnte scheitern

DHDL-Investoren haben dem StartUp Gloryfy während der Sendung Investitionen in Höhe von rund 750.000 Euro zugesprochen. Doch offenbar kam der Deal nach der Aufzeichnung der Sendung so gar nicht zustande. So habe Gloryfy gegenüber Gründerszene kommentiert, dass sich der Investor Frank Thelen mittlerweile entschlossen habe, „das Investment nicht weiter zu verfolgen“. Gleichzeitig aber bestätigten Carsten Maschmeyer und sein Team, weiter über eine Investition bei Gloryfy zu verhandeln. Doch auch das Investment von Maschmeyer könnte scheitern, denn angeblich können die von ihm erhofften Konditionen nicht mehr eingehalten werden.  

Vinoa sucht den passenden Wein

Inzwischen gibt es auch online zahlreiche Online-Händler, die verschiedene Weine zum Verkauf anbieten. Ähnlich wie in einem Weinfachgeschäft, ist es auch im Netz nicht ganz einfach, den passenden Wein zu finden. Hier könnte Vinoa weiterhelfen. Vinoa ist nämlich nach eigenen Angaben die größte deutsche Weinsuchmaschine, welche E-Commerce-Händler mit Weinliebhabern verbindet. Kunden können über die Suchmaschine nach Name, Traube, Winzer, Region oder auch Geschmack des Weines suchen und werden von der Suchmaschine dann zum jeweiligen Online-Shop weitergeleitet. Derzeit kooperiert Vinoa mit rund 100 Wein-Shops und hat mehr als 86.000 Produkte gelistet. (E-Mail)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.