2. eBay Q&A: Geplante Neuerungen, Bewertungen und die Verkaufsprovision bei Versandkosten

Veröffentlicht: 07.10.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.10.2016

eBay stellt sich Ihren Fragen. Zum zweiten Mal präsentieren wir Ihnen unser eBay Q&A. Dieses Mal hat das Unternehmen acht Fragen beantwortet und lässt sich dabei tief in die Karten schauen. Gerade der Punkt der geplanten Neuerungen dürfte für die eBay-Community sehr spannend sein. Aber auch auf die Themen Bewertungen sowie die Verkaufsprovision bei Versandkosten wird eingegangen.

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© studiostoks – shutterstock.com

Q: Warum wird gewerblichen Händlern auch auf die Versandkosten eine Verkaufsprovision in Höhe von 10 Prozent berechnet? Für private Verkäufer wurde diese Regelung schließlich bereits gekippt.

A: Die gewerblichen Verkäufer erhalten Gebührenanreize und -discounts insbesondere dafür, dass sie Standards beispielsweise in Bezug auf Versand und Rückgaben erfüllen, wie sie heute von den Käufern erwartet werden. Die Art und Weise, wie wir das Verkaufen bei eBay für gewerbliche und private Verkäufer attraktiv machen, ist nicht vergleichbar. Aus diesem Grund haben wir keine Pläne, vergleichbare Veränderungen für die gewerblichen Verkäufer umzusetzen. Natürlich prüfen wir aber auch kontinuierlich, wie wir das Verkaufen für gewerbliche Verkäufer auf unserem Marktplatz so attraktiv wie möglich gestalten können.

Q: Wird es wieder Traffic Reports für eBay-Händler geben? Welches Tool empfiehlt eBay, um das Interesse an den eigenen angebotenen Artikeln zu analysieren?

Um Händler noch mehr beim Verkaufen zu unterstützen, führt eBay ab Herbst 2016 das neue, kostenlose Verkäufer-Cockpit Pro ein. Hier wird es auch Traffic Reports für eBay-Händler geben. Diese zeigen den Verkäufern unter anderem an, woher der Traffic für ihre Angebote kommt – von der eBay-Webseite oder auch außerhalb von eBay. Des Weiteren sehen sie, wie viele Seitenaufrufe ihre Angebote haben. Davon können Verkäufer beispielsweise ableiten, ob ihre Bilder und Titel ansprechend genug sind oder hier Verbesserungspotenzial besteht. Darüber hinaus können Verkäufer anhand von Klick- und Konversionsraten zukünftig analysieren, wie viele Interessenten tatsächlich auf ihre Angebote geklickt haben. Das Verkäufer-Cockpit Pro wird mithilfe der Händler stetig weiterentwickelt werden.

Q: Warum kann man Suchworte für einen Artikel nicht zusätzlich hinterlegen?

Händler können relevante Suchworte direkt in ihre Artikelbezeichnung und Beschreibung einfließen lassen. Grundsätzlich geben wir Händlern aber viele Möglichkeiten an die Hand, ihre Sichtbarkeit in der eBay-Suche zu optimieren. In unserem Verkäuferportal haben wir verschiedene Empfehlungen und Tipps für unsere Händler zusammengefasst:
http://verkaeuferportal.ebay.de/angebote-erstellen  
http://verkaeuferportal.ebay.de/angebote-optimieren   

Q: Warum gibt es nicht die Möglichkeit, dem Kunden unkompliziert einen Betrag X zu erstatten? (Hier kommt es zu Problemen, wenn der Kunde vergisst, den Gesamtbetrag anzufragen und (mangels passendes Versandkostensystem) der Kunde mit Paypal den doppelten oder dreifachen Versand bezahlt hat.)

A: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Käufern Beträge zurück zu erstatten:
Automatisierungsregeln für Rückgaben und individuelle Teilrückerstattung. Die Teilrückerstattung ist nur auf Anfrage des Käufers möglich, hierbei kann ein flexibler Betrag X dem Käufer zurückerstattet werden – auch über PayPal. Es ist jedoch die Zustimmung des Käufers für die Teilrückerstattung notwendig.

Sollte zum Beispiel bei einem gelieferten Hemd ein Knopf fehlen, könnte dem Käufer so auf dessen Anfrage ein Teil des Kaufbetrages zurück erstattet werden, ohne dass dieser die Ware zurücksenden muss.

Q: Warum dürfen Händler ausschließlich positive Bewertungen abgeben?

A: Mit der Weiterentwicklung des Marktplatzes hat sich das Bewertungsverhalten der eBay-Mitglieder verändert und Käufer haben aus Angst vor Rachebewertungen selbst bei einer schlechten Kauferfahrung oft nicht ehrlich bewertet. Dies erschwerte anderen Käufern, zwischen wirklich guten und weniger vertrauenswürdigen Verkäufern zu unterscheiden. Zudem haben viele Käufer, die einmal eine negative Bewertung erhalten haben, dem eBay-Marktplatz den Rücken gekehrt. Dies schadet letztlich den Verkäufern bei eBay und dem gesamten Marktplatz. Seit 2008 tragen wir damit auch den allgemeinen Entwicklungen im E-Commerce Rechnung, wo üblicherweise nur der Verkäufer bewertet wird.

Q: Ist es geplant, die laufende Testphase beim Verkauf von Erotikartikeln auf weitere/alle Händler auszuweiten?

Wir nehmen bereits sukzessive neue Verkäufer auf. Wir haben dabei aber einen sehr spezifischen Anforderungskatalog, um bestimmte Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Q: In welchen Bereichen wird es in nächster Zeit Optimierungen und Veränderungen bei eBay geben?

Mit dem neuen, kostenlosen Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer ab Herbst 2016 von einem zentralen Ort aus ihre Artikel bei eBay einstellen, bearbeiten und vermarkten oder auch ihren aktuellen Servicestatus überprüfen.

Um das Kauferlebnis bei eBay weiter zu verbessern, stellt eBay ab Februar 2017 weitere Produktkennzeichnungen zur Verfügung. Händler müssen ihren neuen Angeboten dann neben der Marke, wenn verfügbar, eine der üblichen Produktkennzeichnungen GTIN oder Herstellernummer hinzufügen. Mithilfe dieser strukturierten Daten können wir das Shopping-Erlebnis für Käufer bei eBay optimieren. Denn Käufer finden so die gesuchten Artikel leichter und können besser vergleichen. Außerdem machen Produktkennzeichnungen die Zuordnung von Produktbewertungen und -rezensionen möglich. Händler hingegen könne ihre Artikel besser bewerben, die Sichtbarkeit ihrer Angebote erhöhen und so letztlich ihre Verkaufschancen steigern.

Eine weitere Neuerung betrifft das Entfernen aktiver Inhalte für mobil-optimierte Angebote. Das mobile Shopping bei eBay wächst weiterhin stark: 55 Prozent aller Transaktionen bei eBay werden mobil gestartet oder abgewickelt. Daher werden ab 7. Juni 2017 aktive Inhalte in Angeboten bei eBay nicht mehr angezeigt. Damit möchten wir dem starken Wachstum des mobilen Online-Shoppings gerecht werden und den Nutzern ein optimales Kauferlebnis auf Mobilgeräten ermöglichen. Zusätzlich planen wir, im Laufe des Jahres mobil-optimierte Angebote in der eBay-Suche zu bevorzugen.

Q: Wenn der Kunde keine Bewertung abgibt, war es eine Zeit lang so, dass eBay automatisch eine positive Bewertung gezählt hat. Händler sind auf gute Bewertungen angewiesen aber nur ca. die Hälfte der Kunden bewertet den Kauf. Was können Händler tun, damit sie nicht auf die fehlenden Bewertungen verzichten müssen?

Der Händler ist nicht mehr zwingend auf positive Bewertungen des Käufers angewiesen, da Bewertungen bei der Berechnung des Servicestatus bzw. der Mängelquote nicht mehr berücksichtigt werden. In zwei Bereichen ist es darüber hinaus für Händler möglich, automatisch fünf Sterne zu erhalten.

Eine 5-Sterne-Bewertung für Kommunikation können Händler bei eBay erhalten, indem sie eine Sendungsnummer hinterlegen, als Standardeinstellung bei der Bearbeitungszeit ein Werktag oder den Versand am selben Tag nutzen. Wenn Käufer mit PayPal bezahlen, kann eBay den Zeitpunkt der Zahlung nachverfolgen. Weitere Voraussetzungen sind, dass es 14 Tage vor dem Kauf bis zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe zwischen dem Händler und dem Käufer keine Kommunikation über „Nachrichten“ in Mein eBay gegeben hat und es außerdem keine geöffneten Fälle gibt.

Wenn eBay-Händler kostenlosen Versand anbieten und der Käufer darüber hinaus mit PayPal zahlt, kann der Händler automatisch eine 5-Sterne-Bewertung für „Kosten für Verpackung und Versand“ erhalten.

Verkäufer sollten darüber hinaus ihre Käufer nach wie vor dazu ermutigen, sie zu bewerten, zum Beispiel mithilfe einer kurzen Nachricht mit Bitte um Bewertung als Paketbeileger oder per Mail.

Weitere Q&A geplant! Senden Sie uns Ihre Fragen!

Vermissen Sie eine Frage? Dann schauen Sie in unserem ersten eBay Q&A nach. Oder wollen Sie selbst eine Frage an eBay stellen? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre Fragen zu. Egal ob über TwitterFacebook oder E-Mail (info@onlinehaendler-news.de). Die OnlinehändlerNews-Redaktion wird die gesammelten Fragen anonymisiert an eBay weiterleiten. eBay wird aus der Masse der Fragen die dringendsten und wichtigsten herausfiltern.

 

Jetzt Fragen einreichen!

 

Kommentare  

#7 Stefan S. 2017-01-08 17:47
Es ist ebenfalls ungerechtfertig t, dass Käufer nicht mehr bewertet werden können. Es gibt Käufer von Werkzeugen, die nicht mal wissen "auf welcher Seite der Gasbrenner heiß wird" und denn negativ bewerten, weil angeblich das Werkzeug nicht funktioniert. Natürlich ist dann der Verkäufer schuld! *lach*. Auf Löschanfragen an Ebay aufgrund ungerechtfertig ter Bewertungen wird erst gar nicht reagiert, das interessiert schlichtweg Keinen!

"Zudem haben viele Käufer, die einmal eine negative Bewertung erhalten haben, dem eBay-Marktplatz den Rücken gekehrt."

Ja hoffentlich machen das die Verkäufer auch bald, dann ist die Regelung überflüssig. Man sollte hier mal seitens Ebay überlegen, mit WEM man sein Geld verdient - und das sind bestimmt nicht die KÄUFER! Hierzu gibt es ein altes Sprichwort: "Beiße nicht die Hand die dich füttert!"
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#6 Sascha Ballweg 2016-10-17 12:58
"Grundsätzlich geben wir Händlern aber viele Möglichkeiten an die Hand, ihre Sichtbarkeit in der eBay-Suche zu optimieren."

Die eBay-Suche ist in Teilbereichen mehr als peinlich. Es ist z. B. ein schlechter Witz, dass nicht einmal der kostenpflichtig e Untertitel mit in die Suche einbezogen und ausgewertet wird :(
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#5 Micha 2016-10-12 17:57
"Die gewerblichen Verkäufer erhalten Gebührenanreize und -discounts insbesondere dafür, dass sie Standards beispielsweise in Bezug auf Versand und Rückgaben erfüllen...."

Echt jetzt ? Ich bezahle einen kleinen Shop, ich bearbeite meine Artikel in 1 Tag, ich biete kostenlosen Versand an und die Rückgabe ist 1 Monat möglich. Bislang habe ich 100% positive Bewertungen und erhalte an discounts und Anreizen: *Trommelwirbel* ... GAR NICHTS !

Nicht mal ebay PLUS kann ich anbieten, weil ich vor einigen Wochen erst angefangen habe und unsere Kunden ja i.d.R. lieber mal keine Bewertung abgeben. Anreize ? Ich kenne NICHT EINEN.
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#4 Sigi B. 2016-10-12 17:42
So wir Marc schreibt, geht es uns oft. Kunden stellen eine Frage zum Artikel oder zum Versand. Wir antworten darauf schnellstmöglic h. Daraufhin kauft der Kunde den Artikel und UNS soll das dann quasi negativ angekreidet werden WEIL wir kommuniziert haben?
Das ist einfach unmöglich.
Genau so unmöglich wie die Provision auf die Versandkosten.
Wobei der Verkäufer mit Top-Bewertung eh nur diesen Status erhält, wenn er versandkostenfr ei (bzw. diese Kosten mit in den Kaufpreis integriert) liefert.

Im Grunde sind alle Antworten einfach nur blabla.
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#3 Martin Geh 2016-10-12 14:03
"und Käufer haben aus Angst vor Rachebewertunge n selbst bei einer schlechten Kauferfahrung oft nicht ehrlich bewertet."
Aber ich muss mir das von Kunden, ja sogar von Mitbewerbern gefallen lassen. Ne ebay, so wird das mit uns nichts mehr.
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#2 Max Bräsich 2016-10-10 17:00
Sorry, aber schon nach der "Antwort" auf die Frage bezüglich der Verkaufsprovisi on auf Versandkosten hätte man eigentlich aufhören können zu lesen. Was für ein Gefasel - was sollen derart inhaltslose Frasen ??? Vor allem - warum gibt man sich mit solchen Antworten zufrieden ??? Für meine Begriffe ist kaum eine Frage wirklich beantwortet worden, also kann mans auch lassen.
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#1 Marc 2016-10-07 15:10
"...Weitere Voraussetzungen sind, dass es 14 Tage vor dem Kauf bis zum Zeitpunkt der Bewertungsabgab e zwischen dem Händler und dem Käufer keine Kommunikation über „Nachrichten“ in Mein eBay gegeben hat..." Und warum dieses ???
Wenn ein potentioneller Käufer anfragt ob man einen Artikel heute noch versenden könnte weil er am Wochenende in den Urlaub geht, ich darauf antworte und er darauf hin kauft, ist das dann keine 5 Sterne für ein kundenorientier tes Handeln wert ?
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