Infografik: Die beliebtesten Shopping-Zeiten im Online-Handel nach Region, Alter und Geschlecht

Veröffentlicht: 17.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.10.2016

Der Online-Handel bietet Kunden ungeahnte Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass man sich an keine Ladenöffnungszeiten halten muss, ist ein enormer Vorteil. Und die Kunden schätzen das. Die neue Infografik des Büroservice-Anbieters telbes fast jetzt zusammen, welche Zeiten im Online-Handel besonders beliebt sind.

Infografik Shoppingzeiten
© telbes

Shoppen wann immer man will und wo man will – der Online-Handel hat viel verändert. Vor allem das Shopping-Verhalten der Kunden ist mit dem von vor fünf Jahren kaum noch zu vergleichen. Wurde bzw. wird man beim stationären Handel immer noch von begrenzende Ladenöffnungszeiten gegängelt, bietet der Online-Handel die Möglichkeit zum Einkauf rund um die Uhr.

25 bis 34-jährige sind die aktivsten Online-Shopper

Und tatsächlich haben sich sehr unterschiedliche Shopping-Gewohnheiten ausgebildet. Während in Deutschland zum Beispiel gern um 20 Uhr auf den Kaufen-Button geklickt wird, shoppt der Rest der Welt lieber zwischen 18 und 24 Uhr. Selbst in puncto Alter gibt es erhebliche Unterschiede. Die Jugend (18 bis 24 Jahr) ist enorm flexibel. 23 Prozent der Altersgruppe kaufen online und das gern zwischen 18 und 6 Uhr morgens. Die Gruppe der 25 bis 34-jährigen ist die aktivste, wenn es um das Einkaufen im Netz geht – 35 Prozent kaufen online. Geklickt wird vor allem um 22 Uhr. Die älteren Shopper sind hingegen zwischen 19 und 22 Uhr besonders aktiv.

Und natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Männern shoppen häufig zwischen 1 bis 5 Uhr nachts am Wochenanfang, Frauen sind hingegen über den Tag verteilt konstant in Online-Shops unterwegs. Präferenzen bei Wochentagen gibt es nicht.

Der Vergleich zeigt, wie sehr sich das Shoppen verlagert hat. Kunden shoppen am Abend und in der Nacht – allerdings erwarten Sie oft selbst dann denselben Service wie im stationären Handel: also Beratung und Kundenservice. Der Büroservice-Anbieter telbes, der die nachfolgende Infografik erstellt hat, bietet Online-Händlern genau diesen Service. Mit einer Erreichbarkeit rund um die Uhr via Telefon, E-Mail und Chat können Kundenwünsche und Bestellungen zeitnah bearbeitet und beantwortet werden. Gerade zur Weihnachtszeit ein enorm wichtiges Feature – denn die wichtigsten Online-Shopping-Wochen, KW 47 bis 50, stehen kurz bevor.

Infografik - Beliebteste Shopping-Zeiten im Online-Handel nach REGION, ALTER, GESCHLECHT
© telbes

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.