Top-Themen: Apple verklagt Händler von Produktfälschungen, Deutschland hat bei Digitalisierung Nachholbedarf, Zooplus steigert Umsatz, Amazon startet Kickstarter-Shop

Veröffentlicht: 21.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 21.10.2016

Was heute wichtig war: Apple klagt gegen Produktfälschung, Deutschland hat digitalen Nachholbedarf, Zooplus feiert Umsatzerfolge und Amazon bietet Kickstarter-Produkte jetzt auch in Deutschland an.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Gefälschte Apple-Produkte: Konzern verklagt Händler

Produktfälschungen sind auf Amazon leider keine Seltenheit. In den USA werden zunehmend auch immer mehr Apple-Produkte über den Marktplatz verkauft. Apple will sich das aber nicht gefallen lassen und zieht nun Konsequenzen. Betroffen davon ist der Händler Mobile Star LLC, ein Anbieter von Zubehörteilen. Dieser wird nun von Apple verklagt. Die Klage wurde diese Woche eingereicht. Sollte Apple Recht bekommen, dürfte das für Mobile Star LLC sehr hart werden, denn Apple fordert nicht nur die Vernichtung der Fälschungen, sondern auch eine Strafe in Höhe von zwei Millionen Dollar für jeden gefälschten Produkttypen.

Platz 6 von 10: Deutschland hingt bei Digitalisierung hinterher

Deutschland hat noch viel Potenzial, wenn es um die Digitalisierung geht. Eine neue Studie von TNS Infratest sieht Deutschland im Zehn-Länder-Vergleich der führenden Nationen nur auf Platz sechs. Insgesamt konnten nur 53 von 100 Indexpunkten erreicht werden, wobei das eine minimale Verbesserung von einem Punkt zum Vorjahr bedeutet. Die Analyse hebt auch hervor, dass der Digitalisierungsgrad in Deutschland sehr branchenabhängig ist. Weitere Ergebnisse der Analyse können hier eingesehen werden.

Zooplus meldet Umsatzanstieg

Derzeit präsentieren allerlei Unternehmen ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2016. Der Tierbedarfshändler Zooplus dürfte dies mit einem breiten Lächeln getan haben. Im dritten Quartal präsentierte man einen Umsatz von 178 Millionen Euro, was einem Anstieg von satten 28 Prozent entspricht. Ebenfalls um 28 Prozent stieg der Umsatz für das bisherige Gesamtjahr 2016. Die Kategorie Futter war einmal mehr das Zugpferd, macht sie doch 82 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Amazon: Kickstarter-Shop in Deutschland

Den Kickstarter-Shop innerhalb von Amazon Launchpad hat das Unternehmen nun auch in Deutschland gestartet. Auf der Plattform Kickstarter können junge Unternehmen und Entwickler Crowdfunding-Kampagnen für ihre Produkte starten. Im Kickstarter-Shop kann man diese Produkte nun auch über Amazon Deutschland kaufen. Launchpad ist bereits vor einem halben Jahr gestartet und arbeitet mittlerweile mit über 100 Venture-Capital-Firmen, Acceleratoren und Funding-Diensten zusammen. Alle Infos zum Kickstarter Shop gibt es beim Amazon-Watchblog.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.