Top-Themen: DDoS-Attacken über Haushaltsgeräte, Retouren sorgen für Umsatzeinbußen, Google-Studie zur Weihnachtsvorbereitung, PayPal: Bezahlung im Facebook Messenger, Google: Penguin-Update sorgt für Diskussionen

Veröffentlicht: 24.10.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 24.10.2016

Was heute wichtig war: Über Haushaltsgeräte wurden groß angelegte DDoS-Attacken ausgeführt, aktuelle Studien vom Händlerbund und von Google beschäftigen sich mit Retouren und der Weihnachtsvorbereitung, PayPal bietet nun auch die Bezahlung im Facebook Messenger und Googles Penguin-Update macht sich bemerkbar – positiv wie negativ.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

DDoS-Attacken gegen Branchengrößen

DDoS-Attacken sind für Unternehmen ein Graus, aber längst nichts Neues mehr. Kriminelle fluten dabei die Server mit so vielen Anfragen, bis diese zusammenbrechen. Neu war aber die Dimension und Taktik der aktuellen DDoS-Welle, die Ende vergangener Woche die USA, aber auch Teile Europas, heimsuchte. Große Dienste wie Spotify, Netflix, Twitter und auch Amazon waren nach einer groß angelegten Attacke nicht erreichbar. Die Angreifer haben offenbar ein Botnetz aus internetfähigen Haushaltsgeräten aufgebaut, etwa Videokameras oder private Router, die schlecht gesichert gewesen sind. Online-Händler waren vor allem durch den Ausfall von PayPal betroffen.

Beschädigte Retouren sorgen für Umsatzeinbußen im Online-Handel

Der Händlerbund hat im Rahmen der Initiative FairCommerce für die Retouren-Studie 2016 856 Online-Händler zu ihren Erfahrungen mit Retouren befragt. Eine große Mehrheit gab dabei an, bereits Pakete mit beschädigter Originalverpackung zurückbekommen zu haben, fast jede zweite Rücksendung enthält beschädigte Ware. Für Online-Händler ist dies ein ernstes Problem, denn es ist mit zählbaren Umsatzverlusten verbunden, da die Ware nicht mehr zum Originalpreis verkauft werden kann. Alle Ergebnisse der Studie lesen Sie hier.

Google-Studie: So bereiten sich Konsumenten auf Weihnachten vor

Weihnachten ist für Händler die lukrativste Zeit des Jahres und mit viel Vorbereitung verbunden. Google wollte in einer Studie herausfinden, wie sich auf der anderen Seite Konsumenten auf Weihnachten vorbereiten. Wie werden Geschenke besorgt, welche Kanäle werden genutzt? Unter anderem ergibt die Befragung, dass vor allem Smartphones eine immer größere Rolle spielen. Über die Hälfte der Befragten nutzt das Smartphone für die Recherche, ein Viertel kauft dann stationär im Ladengeschäft. Alle Ergebnisse gibt es hier.

PayPal im Facebook Messenger

Zumindest für US-Kunden ist es ab sofort möglich, per PayPal auch direkt im Facebook Messenger zu bezahlen. Nach eigenen Angaben sehe man im Handel via Messenger großes Potenzial. Das PayPal-Konto wird dafür einfach mit dem Facebook Messenger verbunden. Mit der neuen Bezahlmethode wird die Zusammenarbeit zwischen Facebook und PayPal intensiviert. Wann die PayPal-Bezahlung im Messenger auch in Deutschland möglich ist, ist noch offen. Eine entsprechende Anfrage bei PayPal Deutschland läuft.

Google Penguin und Home24

Im September wurde das Penguin-Update  4.0 von Google ausgerollt und in den Core-Algorithmus integriert. In der Branche sorgt dies für viel Wirbel. Diskussionen entzünden sich vor allem am Beispiel Home24. Das Möbel-StartUp profitierte enorm vom Update, während andere Seiten mit teilweise herben Sichtbarkeitseinbußen zu kämpfen haben. Home24 startete 2012 mit guter Sichtbarkeit, rutschte mit Penguin 2.0 aber in die Index-Versenkung. Das neue Update sorgte nun wiederum für einen erheblichen Aufwind und das Internet fragt sich: Warum? Hier beleuchten wir den Fall in Gänze.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.