Ausbildung zum Online-Händler - Welche Möglichkeiten bestehen, um anerkannter E-Commerce-Experte zu werden

Veröffentlicht: 26.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 26.10.2016

Wenn sich die Schulzeit dem Ende neigt, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie es im Leben weitergehen soll. Der Zivildienst oder andere freiwillige Tätigkeiten verschaffen einem bei Unsicherheiten zumindest noch ein wenig Bedenkzeit, doch früher oder später muss sich jeder entscheiden, wie seine Zukunft aussehen soll. Einige wählen den direkten Weg und fangen unmittelbar an, zu arbeiten. Andere wiederum wollen sich zunächst mithilfe einer Ausbildung oder eines Studiums spezialisieren, bevor sie letztendlich zur Tat schreiten.

Lernende Lady

© Monkey Business Images - Shutterstock.com

Die Kunst bei den angebotenen Optionen an Berufszweigen besteht darin, dass neben den klassischen auch neue entstehen, die auf aktuelle Entwicklungen eingehen und sich somit die Liste erweitert – also prinzipiell immer mehr Alternativen auftreten. Und genau hier kommt der Online-Handel ins Spiel beziehungsweise kann sogar als aktueller Präzedenzfall bezeichnet werden, wie eine neue Ausbildungsmöglichkeit entsteht: Während klassische Fächer wie BWL, Germanistik oder Archäologie im Prinzip seit Jahrzehnten, ja fast schon Jahrhunderten bestehen, ist die Nachfrage nach E-Commerce-Fachkräften noch vergleichsweise neu. Deswegen sind auch hier die Strukturen alles andere als gefestigt.  

Stellt sich also die Frage, welche Möglichkeiten mittlerweile bestehen, sich zumindest in der Mache befinden oder ob überhaupt Entwicklungen zu entdecken sind. Hier bietet sich grundlegend und zwangsläufig eine Unterscheidung zwischen einer akademischen Laufbahn und den klassischen Ausbildungsberufen an, bei denen Theorie und Praxis gleichermaßen einhergehen.

Akademischer Bereich

Im akademischen Bereich bietet die FH Wedel in Schleswig-Holstein als einzige Hochschule deutschlandweit einen konsekutiven E-Commerce-Studiengang an, der sowohl den Bachelor- als auch den Master-Abschluss umfasst. Das Fach kann bereits seit 2011 gewählt werden. Inzwischen hat der Studiengang rund 200 Studierende und gehört damit zu einem der größeren Fächer an der FH Wedel.

Dadurch, dass die Hochschule schon vor fünf Jahren den E-Commerce für sich entdeckt und diesem in Zusammenarbeit mit der Otto Group ins Leben gerufen hat, lässt sich die Geschichte des Studiengangs recht gut nachzeichnen. „Wesentliche Änderung ist die Einführung von Wahl-Schwerpunkten im E-Commerce-Bachelor“, erklärt Prof. Dr. Holger Schneider, der Leiter des Studiengangs E-Commerce. Die Studierenden können sich dementsprechend entscheiden, ob sie ihren Fokus auf Informatik oder Wirtschaft legen wollen. „Bachelor-Absolventen der Informatik-Vertiefung sind in der Lage, selbst Software zu entwickeln und beim Aufbau einer E-Commerce-Plattform zu unterstützen. Auch die wirtschaftliche Vertiefung beinhaltet einige grundlegende Informatikthemen, doch werden hier vermehrt betriebswirtschaftliche Inhalte wie Dienstleistungs-Management und Rechnungswesen vermittelt.“


Dies ist ein Auszug aus unserem Onlinehändler Magazin 10/2016. Im vollständigen Artikel geht es unter anderem um andere Hochschulen, die den Online-Handel als Fach haben, genutzte Lehrpläne, die Rolle von Fernschulen und die Möglichkeit, sich als E-Commerce-Experte auf klassische Art und Weise ausbilden zu lassen.

Cover Onlinehändler Magazin Dezember

Des Weiteren geht es in der Oktober-Ausgabe unseres Magazins u. a. um die Customer Journey und wie man den Kunden erreicht, wir beleuchten die Werbepsychologie für den Online-Shop und zeigen, welche Faktoren für eine reibungslose Logistik beachtet werden müssen. (Bild: © Händlerbund)

 

 

Die aktuelle Oktober-Ausgabe können Sie sich kostenlos unter folgendem Link herunterladen:

Als pdf lesen

 

Sie möchten unser Onlinehändler Magazin lieber in den Händen halten? Kein Problem. Die Print-Ausgabe können Sie sich unter folgendem Link bestellen:

Print-Version bestellen

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.