Top-Themen: Umsatzeinbruch bei Apple, Neuerungen bei Locamo, IoT kommt an, Deutschland-Start des Amazon Echo, Jimdo streicht Jobs

Veröffentlicht: 26.10.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 26.10.2016

Was heute wichtig war: Apple hadert mit einem historischen Umsatzrückgang, der Marktplatz Locamo präsentiert Neuerungen, das Internet der Dinge wird beliebter, den Amazon Echo gibt’s jetzt auch in Deutschland und Jimdo entlässt 25 Prozent seiner Mitarbeiter.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Apple auf Talfahrt

Normalerweise sprintet Apple von Rekord zu Rekord, doch die nun veröffentlichten Geschäftszahlen darf man durchaus historisch nennen. Zum ersten Mal seit 2001 musste Apple für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang präsentieren. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz um 8 Prozent auf 215,6 Milliarden US-Dollar, der Gewinn lag 14,4 Prozent unter dem Vorjahr. Hauptgrund für die mauen Zahlen sind die bröckelnden iPhone-Verkäufe, denn das Vorzeigeprodukt des Unternehmens ist für 60 Prozent der Umsätze verantwortlich. Apple-Chef Tim Cook hofft auf künftig gute Zahlen beim iPhone 7, doch Experten sind skeptisch, ob der aktuelle Ableger die Kehrtwende schafft.

Locamo: Neuerungen beim Online-Marktplatz

Der lokale Online-Marktplatz Locamo für die Region Ravensburg beziehungsweise Oberschwaben hat ein Jahr nach seinem Start seine Homepage grundlegend überarbeitet. Nicht nur das Design wurde generalüberholt, es wurden auch sogenannte Themenwelten eingeführt. Außerdem können sich Kunden mit 360-Grad-Bildern einen genaueren Eindruck der stationären Läden der Händler machen. Zudem soll der Marktplatz für Händler attraktiver werden, etwa durch ein neues Händler-Cockpit.

Internet der Dinge: Verbraucher offen, Unternehmen skeptisch

Eine Studie des Forschungsinstituts Forsa besagt, dass mittlerweile 95 Prozent der Verbraucher Begriffe wie Smart Home oder E-Health einordnen können, jeder dritte Autofahrer kann sich die Nutzung eines autonomen Fahrzeugs vorstellen. Nur bei der Abgabe persönlicher Daten sind die Nutzer weiterhin skeptisch. Unternehmen sehen das Thema kritisch, vor allem wegen großer Sicherheitsbedenken. Drei Viertel von 100 befragten mittelständischen Unternehmen würden das Internet der Dinge „als eine Hauptursache für erhöhte Sicherheitsanforderungen einstufen“. Hauptaufgabe sei es daher, Daten – von Kunden wie von Unternehmen – entsprechend zu schützen.

Amazon Echo ist da

Seit heute kann man den Lautsprecher Echo von Amazon auch in Deutschland erwerben, jedenfalls fast, denn aktuell kann man bei Amazon lediglich eine Einladung anfordern. Die ersten deutschen Nutzer haben heute die entsprechende Bestätigung bekommen. Der KI-Assistent Alexa im Echo funktioniert via Sprachsteuerung, dafür muss Alexa den Nutzer natürlich auch verstehen. Daher soll Alexa speziell für den deutschen Markt auch Dialekte lernen können. Amazon hat nach eigenen Angaben die ersten Tester genau danach ausgesucht. Alle Infos zum Deutschland-Start hat der Amazon-Watchblog.

Jimdo streicht 70 Jobs

Der Online-Dienstleister Jimdo, der ein Baukastensystem für Websites anbietet, ist offenbar zu schnell gewachsen und muss nun 70 seiner 260 Mitarbeiter, also etwa ein Viertel, entlassen. Dies betreffe Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, einige Abteilungen sollen ganz geschlossen werden. Jimdo bietet allen betroffenen Mitarbeitern eine Abfindung und will sie bei der Suche nach einer neuen Anstellung unterstützen. Die Unternehmensführung gibt sich bei dem Vorgang durchaus selbstkritisch.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.