10.11.2016 – Cyberattacken nehmen zu | Amazon.de buhlt um Kunden in der Türkei | Media-Saturn setzt Roboter ein

Veröffentlicht: 10.11.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.11.2016

Wichtige Themen heute im Newspreview: Offenbar ist die Anzahl an Cyberangriffen in Deutschland weiter gewachsen, wie der aktuelle Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik darlegt. Außerdem: Amazon.de buhlt um Kunden aus der Türkei und Kunden von Media-Saturn werden in Ingolstadt künftig von Robotern empfangen.

Newspreview für den 10.11.2016

© Rawpixel.com via Shutterstock

Cyberattacken nehmen offenbar in Deutschland zu

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seinen Lagebericht 2016 veröffentlicht. Aus dem Bericht geht hervor, dass Cyber-Kriminelle immer häufiger Schwachstellen in Software und Geräten ausnutzen, um IT-Systeme in Deutschland anzugreifen. Dabei habe sich vor allem die Bedrohung durch Erpresserprogramme (Ramsomware) seit Ende des vergangenen Jahres deutlich verschärft. „Wenn informationstechnische Systeme von Krankenhäusern, Unternehmen oder der Verwaltung lahmgelegt werden, um ‚Lösegeld‘ zu erpressen, ist das eine ernstzunehmende Entwicklung, die ein entschiedenes Handeln erfordert“, erklärte Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Auch die Zahl bekannter Schadprogrammvarianten sei stark angestiegen: Sie lag im August 2016 bei mehr als 560 Millionen.

Amazon buhlt um Kunden in der Türkei

Trotz der politisch angespannten Lage in der Türkei möchte Amazon Deutschland auch von der Kaufkraft der Kunden dort profitieren. Dafür hat Amazon Deutschland sowohl seine Website als auch den Katalog ins Türkische übersetzt und bietet Kundenservice auf Türkisch an. Zudem bietet Amazon.de für Bestellungen ab 49 Euro einen kostenlosen Versand in die Türkei an. „Es freut uns sehr, dass unsere Kunden nun auch in türkischer Sprache bei uns einkaufen und von der kostenlosen Lieferung in die Türkei bei Bestellungen ab 49 Euro profitieren können. Mit dem neuen Service kommen wir unserer Vision immer näher, Kunden ohne Einschränkungen auf jeder unserer europäischen Websites das anzubieten, was sie kaufen wollen“, sagte Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de.  

Media-Saturn setzt Roboter ein

Die Elektrohandelskette Media-Saturn testet im Ingolstädter Supermarkt für ein halbes Jahr lang umgebaute Pflegeroboter. Die Roboter stammen vom Fraunhofer-Institut und sollen mit den Kunden interagieren können. So sollen die Roboter etwa den Kunden nach seinen Wünschen fragen können und ihn sogar zum entsprechenden Regal begleiten können, wo sich die gewünschte Ware befindet. Zudem wurde auch ein Flugkäfig im Supermarkt installiert: Dort sollen die Kunden mit virtuellen Datenbrillen und kleinen Drohnen Virtual-Reality-Spiele ausprobieren können. Diese Projekte sollen insgesamt das Shopping-Erlebnis der Kunden verbessern. Auch der Online-Handel soll stärker integriert werden: So werden im Ingolstädter Supermarkt auch Abholschließfächer getestet, bei denen die Kunden online bestellte Produkte abholen und auch bezahlen können.

 

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