29.11.2016 – Hacker haben Telekom lahmgelegt | Cyber Monday schlägt Black Friday | „Digitales Viertel“ in Köln erfolgreich

Veröffentlicht: 29.11.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.11.2016

Wir wünschen euch einen guten Morgen und versorgen euch wie gewohnt mit den News zum Tagesbeginn: Der Ausfall der Telekom wurde offenbar durch einen Hacker-Angriff ausgelöst, der Cyber Monday stellt den Black Friday in den Schatten und das Projekt „Digitales Viertel“ in Köln war erfolgreich.

Telekom-Logo

Bildquelle: Cineberg / Shutterstock.com

Telekom: Hacker legten Netz lahm

In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Ausfällen im Telekom-Netz, Kunden waren verärgert. Doch nun stellt sich heraus, dass die Ausfälle offenbar durch einen Hacker-Angriff ausgelöst wurden. Demnach versuchten die Angreifer, die Router der Telekom-Kunden in ein Botnetz einzupflegen. Nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatten die Telekom-Kunden aber nochmal Glück: „Der Angriff hat nicht richtig funktioniert“, erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm gegenüber der Welt. Zwar stürzten die Router der Kunden ab, eine Schadsoftware sei aber nicht installiert worden. Die Hacker hätten demnach schlampig gearbeitet – dennoch müsse man sich Gedanken um schärfere Sicherheitsstandards machen, warnt Schönbohm.

Cyber Monday schlägt Black Friday

Der gestrige Cyber Monday hat für einen Umsatz von 3,39 Milliarden US-Dollar in den USA gesorgt. Damit übertraf dieser Shopping-Tag den diesjährigen Black Friday, an dem „nur“ 3,34 Milliarden Dollar umgesetzt wurden. Wie n-tv.de berichtet, kauften zudem mehr Menschen an dem verlängerten Wochenende im Netz als im stationären Einzelhandel ein. Rund 154 Millionen Kunden hätten in den USA an dem Shopping-Spektakel teilgenommen. Der Black Friday – der Freitag nach Thanksgiving – ist traditionell ein Großverkaufstag, an dem Geschäfte in den USA mit kräftigen Rabatten locken. In den Geschäften kommt es dabei nicht selten zu regelrechten Schlägereien und Verwüstungen.

„Digitales Viertel“ in Köln endet erfolgreich

Vom 5. September bis zum 10. November wurde in Köln das Digitalisierungsprojekt „Digitales Viertel“ durchgeführt, bei dem Händler in den Stadtteilen Sülz und Klettenberg Kunden über die Gelbe-Seiten-App auf ihre Angebote aufmerksam machen konnten (wir berichteten). Das Projekt war nach Einschätzung der Initiatoren und beteiligten Händler erfolgreich, wie Location Insider schreibt. Jetzt wollen die Initiatoren das Projekt mit den Händlern individuell auswerten.

Kommentare  

#1 Hans 2016-11-29 13:38
Gut für die Telekom das es Hacker gibt. Diese können für jedes Problem herhalten und noch besser ist wenn die Hacker auch noch schlampig arbeiten. Waren bestimmt russische Hacker.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.